checkAd

    Morawiecki  589  0 Kommentare Polen gegen striktere Klimaziele

    WARSCHAU (dpa-AFX) - Polen will sich nicht auf strengere EU-Klimaziele einlassen, so lange die Europäische Union keinen entsprechenden Ausgleich für Mitgliedstaaten anbietet. Das sagte Ministerpräsident Mateusz Morawiecki am Donnerstag mit Blick auf den EU-Klima-Gipfel in Brüssel.

    Dort könnten die Staats- und Regierungschefs erstmals das Ziel einer klimaneutralen Wirtschaft bis 2050 festschreiben. Frankreich hatte dafür die Initiative ergriffen, der sich Deutschland und die meisten anderen EU-Staaten anschlossen. Doch gab es bis zuletzt bei einigen Staaten Widerstand.

    Morawiecki sagte, westeuropäische Länder verbrauchten doppelt soviel Energie wie Polen. Dennoch sähen sie sich selbst nicht als Umweltverschmutzer, weil ein Großteil ihrer industriellen Produktion in andere Teile der Welt verlagert worden sei, etwa nach Asien. Polen könne sich dies nicht leisten, da seine Entwicklung wegen der kommunistischen Vergangenheit des Landes 50 Jahre hinterher sei, so der Ministerpräsident. Dennoch habe Polen die Klimaschutzziele des Kyoto-Protokolls von 1997 erfüllt./gma/DP/he





    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen
    Verfasst von dpa-AFX
    Morawiecki Polen gegen striktere Klimaziele Polen will sich nicht auf strengere EU-Klimaziele einlassen, so lange die Europäische Union keinen entsprechenden Ausgleich für Mitgliedstaaten anbietet. Das sagte Ministerpräsident Mateusz Morawiecki am Donnerstag mit Blick auf den EU-Klima-Gipfel …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer