DAX-0,06 % EUR/USD+0,01 % Gold-0,22 % Öl (Brent)+0,84 %

Putin bereit zu Gesprächen mit US-Präsident Trump bei G20-Gipfel

Nachrichtenagentur: dpa-AFX
20.06.2019, 19:06  |  244   |   |   

MOSKAU (dpa-AFX) - Russlands Präsident Wladimir Putin ist bereit, am Rande des G20-Gipfels nächste Woche in Japan mit seinem US-Kollegen Donald Trump Gespräche zu führen. "Dialog ist immer gut", sagte der Kremlchef am Donnerstag in der Fernsehsendung "Direkter Draht". "Wenn die amerikanische Seite Interesse daran zeigt, dann sind wir natürlich so bereit zu einem Dialog, wie es unsere Partner sind." Es gebe international etwas zu besprechen, sagte Putin. Er verwies etwa auf das Thema Rüstungskontrolle.

Russland drängt auf Gespräche mit den USA zur Verlängerung des New-Start-Vertrags zu Abbau und Begrenzung von Atomwaffen. Das zwischen Moskau und Washington ausgehandelte Abkommen läuft 2021 aus. Es sieht vor, die Nukleararsenale auf je 800 Trägersysteme und 1550 einsatzbereite Atomsprengköpfe zu verringern.

Es wäre das erste Treffen der beiden Präsidenten nach dem Abschluss der Russland-Ermittlungen von Sonderermittler Robert Mueller in den USA. Die Ermittlungen hatten keine Beweise für eine Zusammenarbeit Russlands mit dem Wahlkampf-Team Trumps ergeben./mau/DP/he



0 Kommentare

Schreibe Deinen Kommentar

Bitte melden Sie sich an, um zu kommentieren. Anmelden | Registrieren

 

Disclaimer

Meistgelesene Nachrichten des Autors

Titel
Titel
Titel
Titel