checkAd

    Baerbock  348  0 Kommentare Fernziele im Klimaschutz retten den Planeten nicht

    BERLIN (dpa-AFX) - Die EU-Debatte über das Klimaschutz-Ziel für 2050 darf aus Sicht der Grünen nicht darüber hinwegtäuschen, dass die Politik jetzt für weniger Treibhausgas-Ausstoß sorgen muss. "Fürs Klima ist noch lange nichts gewonnen, wenn nicht endlich konkrete und wirksame Maßnahmen angepackt werden", sagte Parteichefin Annalena Baerbock der Deutschen Presse-Agentur. "Denn ein Bekenntnis zur CO2-Reduktion in weiter Ferne rettet unseren Planeten kein bisschen." Wer es wirklich ernst meine mit dem Klimaschutz, müsse jetzt handeln.

    Die Europäische Union brauche eine verbindliche Strategie, um die Verpflichtungen des Klimaabkommens von Paris zu erfüllen, über das die Erderhitzung auf deutlich unter zwei Grad begrenzt werden soll. Zu dieser Strategie müssen aus Baerbocks Sicht strengere Vorgaben für die Mitgliedstaaten zum Einsparen von Treibhausgasen und für Wirtschaft und Industrie gehören.

    Eine verbindliche Festlegung auf ein neues Klimaziel bis 2050 war am Donnerstag beim EU-Gipfel gescheitert. Das Datum für den Umbau zur "klimaneutralen" Wirtschaft wurde nach stundenlangen Verhandlungen aus der Gipfelerklärung gestrichen und in eine Fußnote verbannt. Polen, Tschechien, Ungarn und Estland hatten sich gegen ein verbindliches Zieldatum gewehrt. Dies stieß auch bei Umweltverbänden auf scharfe Kritik./ted/DP/zb






    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Baerbock Fernziele im Klimaschutz retten den Planeten nicht Die EU-Debatte über das Klimaschutz-Ziel für 2050 darf aus Sicht der Grünen nicht darüber hinwegtäuschen, dass die Politik jetzt für weniger Treibhausgas-Ausstoß sorgen muss. "Fürs Klima ist noch lange nichts gewonnen, wenn nicht endlich konkrete …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer