checkAd

     2562  0 Kommentare CMC Espresso: Die Bomber waren schon in der Luft...

    Nun ist sie da die doppelte Dosis an Prozac für die Märkte - ein Antidepressivum in Form der Ankündigung neuer Geldeinschüsse, um die Stimmung an einem Punkt zu drehen, in dem die Fallgeschwindigkeit des Wachstums weltweit zunahm - auch aufgrund der Irrfahrten im Handelskonflikt, zu dem wir nun hören, dass man sich wieder zusammensetzen möchte, um zu reden - aber worüber fragt man sich, nachdem man der Weltöffentlichkeit die Nichtvereinbarkeit unterschiedlicher Weltanschauungen und Interpretationen von Wirtschaftssystemen doch jetzt wieder wochenlang offenkundig demonstrierte. 

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Dow Jones Industrial Average Excess Return!
    Short
    42.043,30€
    Basispreis
    3,95
    Ask
    × 8,96
    Hebel
    Long
    33.604,19€
    Basispreis
    39,92
    Ask
    × 8,88
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Trump führt einen Handelskrieg und er sieht die amerikanische Notenbank und ihre Möglichkeit, die Zinsen zu senken, als wirksame Waffe in diesem Krieg an. Wenn diese Botschaft bei den Chinesen ankommt dass also Leitzinssenkungen eine Art von Strafzoll sind dann müssen wir uns im nächsten Eskalationsschritt im Handelsstreit darauf einstellen, dass es die Chinesen der US-Regierung in gleicher Währung zurückzahlen werden, sprich in direkter Abwertung ihrer Währung. 

    Also was ich damit sagen will: Wenn wir Glück haben haben es Mario Draghi und Jerome Powell geschafft, die Stimmung zu drehen und für mehr Zuversicht zu sorgen, was das künftige Wachstum angeht. Dann könnten wir im Verlauf des zweiten Halbjahres eine Verbesserung der Wachstumsdaten bekommen. Dann wäre dieser DAX-Anstieg gerechtfertigt und wir könnten sogar in Richtung 13000 Punkte und höher laufen. Strafzölle mögen ein Werkzeug sein, um die Chinesen an den Verhandlungstisch zu zwingen. Sie sind aber keine dauerhafte Maßnahme. 

    Wir müssen hier vorsichtig sein, denn sie schwächen das Wachstum und sie schwächen es auch jetzt noch, wo die Zentralbanken neue geldpolitische Versprechen ergriffen haben. Und Trump sagte bereits, die noch ausstehenden 300 Milliarden USD an chinesischen Importen auch noch mit 10% Strafzoll belegen zu wollen, wenn die Verhandlungen jetzt nicht von Erfolg gekrönt sein werden. Also kurzum: Was wir jetzt brauchen um die DAX-Gewinne zu rechtfertigen ist ein Ende des Rückgangs der Unternehmensgewinne - dann kann auch das Wachstum anschließend besser werden. 

    Technisch betrachtet ist jetzt 12318 Punkte auf Tagesbasis eine Unterstützung, darunter 12180. Nach oben gibt es mögliche Widerstände bei 12454 und 12531 Punkten. 




    Jochen Stanzl
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Jochen Stanzl ist Chef-Marktanalyst bei CMC Markets in Frankfurt. Davor war er über 15 Jahre bei der BoerseGo AG als Finanzmarktanalyst tätig und hat unter anderem die Portale GodmodeTrader, Jandaya und die Investment- und Analyseplattform Guidants mit aufgebaut und als erfolgreiche Kanäle in der deutschen Trading-Community etabliert. Sein analytischer Fokus liegt auf der Kombination aus technischer und fundamentaler Analyse von Währungen, Rohstoffen, Anleihen und der weltweiten Aktienmärkte. Stanzl ist Herausgeber des GodmodeTrader Handbuchs* *Werbelink
    Mehr anzeigen


    ANZEIGE

    Broker-Tipp*

    Über Smartbroker, ein Partnerunternehmen der wallstreet:online AG, können Anleger ab null Euro pro Order Wertpapiere erwerben: Aktien, Anleihen, 18.000 Fonds ohne Ausgabeaufschlag, ETFs, Zertifikate und Optionsscheine. Beim Smartbroker fallen keine Depotgebühren an. Der Anmeldeprozess für ein Smartbroker-Depot dauert nur fünf Minuten.

    Lesen Sie das Buch von Jochen Stanzl*:

    * Wir möchten unsere Leser ehrlich informieren und aufklären sowie zu mehr finanzieller Freiheit beitragen: Wenn Sie über unseren Smartbroker handeln oder auf einen Werbe-Link klicken, wird uns das vergütet.


    ANZEIGE


    Verfasst von Jochen Stanzl
    20 im Artikel enthaltene WerteIm Artikel enthaltene Werte
    CMC Espresso: Die Bomber waren schon in der Luft...  

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer