checkAd

     317  0 Kommentare Kretschmer fordert Befreiung der Bahn von der Ökosteuer

    DRESDEN (dpa-AFX) - Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer (CDU) hat sich dafür ausgesprochen, die Bahn von der Ökosteuer zu befreien. Sie sei bereits das umweltfreundlichste Verkehrsmittel und "leistet damit einen wesentlichen Beitrag zum Klimaschutz und zur CO2- Reduzierung", sagte er am Freitag der Deutschen Presse-Agentur in Dresden. Die Zahl der Fahrgäste deutlich zu erhöhen, sei nur möglich, wenn die Bahn wettbewerbsfähig bleibe.

    Laut Kretschmer zahlt allein die Deutsche Bahn AG jährlich rund 110 Millionen Euro Ökosteuer an den Staat. "Die eingesparten Kosten aus der Ökosteuer könnten somit zu attraktiven Preisen führen." Damit könnten etwa eine Million zusätzliche Reisende für die Eisenbahn gewonnen und zudem Ausbau und Elektrifizierung der Strecken weiter vorangetrieben werden, argumentierte er./mon/DP/zb






    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Kretschmer fordert Befreiung der Bahn von der Ökosteuer Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer (CDU) hat sich dafür ausgesprochen, die Bahn von der Ökosteuer zu befreien. Sie sei bereits das umweltfreundlichste Verkehrsmittel und "leistet damit einen wesentlichen Beitrag zum Klimaschutz und zur …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer