checkAd

    Merkel  320  0 Kommentare Klimaneutralität bis 2050

    DORTMUND (dpa-AFX) - Bundeskanzlerin Angela Merkel hat sich zum Ziel einer Klimaneutralität bis zum Jahr 2050 bekannt. Die Bundesregierung habe sich entschlossen, zu sagen: "Ja, wir setzen uns unter Druck. Wir wollen bis 2050 klimaneutral sein", sagte die CDU-Politikerin am Samstag beim Evangelischen Kirchentag in Dortmund. Es sei gut, dass die Jugend die Politik aus dem bisherigen Tempo "herausgerissen" habe und die Dringlichkeit des Klimaschutzes jetzt deutlicher geworden sei.

    Merkel kommentierte: "Jetzt wird ja oft gesagt von denen, die da glauben, wir hätten noch ein bisschen Zeit: "Ja, wir haben ja nur zwei Prozent des Ausstoßes der ganzen Welt."" Da müsse man entgegenhalten: "Erstens haben wir auch nur ein Prozent der Einwohner." Zweitens produziere Deutschland als Industrieland schon sehr lange CO2. Es habe deshalb auch eine besondere Verpflichtung, hier Vorreiter zu sein. "Soll ich Liberia sagen, sie sollen klimaneutral werden, wo sie noch nicht mal Elektrizität hatten? Das ist ja zynisch. Sondern wir müssen dann die Vorreiter sein."/cd/lic/DP/zb






    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Merkel Klimaneutralität bis 2050 Bundeskanzlerin Angela Merkel hat sich zum Ziel einer Klimaneutralität bis zum Jahr 2050 bekannt. Die Bundesregierung habe sich entschlossen, zu sagen: "Ja, wir setzen uns unter Druck. Wir wollen bis 2050 klimaneutral sein", sagte die …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer