checkAd

     1716  0 Kommentare CMC Espresso: Die Gewinnrezession muss enden!

    Nachdem die Zentralbanken den Märkten geldpolitische Antidepressiva verabreichten geht es nun maßgeblich um die Frage, ob die Unternehmen ihre Gewinnprognosen für das zweite Halbjahr im großen Stil nach unten korrigieren müssen. Die Geschäfte, das wissen wir, laufen derzeit weitaus schlechter, als wir das zu Jahresbeginn noch alle erwartet haben und jetzt hängt alles vom G20-Gipfel in Japan ab, an dem sich der amerikanische Präsident mit seinem chinesischen Amtskollegen an einen Tisch setzen will, um im laufenden Handelsstreit den Gesprächsfaden wieder aufzunehmen, der im Mai abgerissen ist. Wir müssen also jetzt einmal abwarten, was da in Osaka auf die Märkte zukommen wird. Die Bullen hoffen auf eine Einigung. Skepsis bezüglich eines Erfolgs bleibt allerdings angebracht, nachdem beide Mächte der Weltöffentlichkeit zuletzt wieder wochenlang und offenkundig die Nichtvereinbarkeit unterschiedlicher Weltanschauungen und Interpretationen von Wirtschaftssystemen demonstrierten.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Dow Jones Industrial Average Excess Return!
    Short
    42.519,39€
    Basispreis
    4,17
    Ask
    × 8,49
    Hebel
    Long
    33.604,19€
    Basispreis
    42,20
    Ask
    × 8,39
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Wir müssen uns mit oder ohne Einigung schon einmal mit dem Gedanken abfinden, dass zahlreiche Firmen negativ über ihren Gewinnausblick sprechen werden. Wie zum Beispiel am Sonntag Daimler, die ihre dritte Gewinnwarnung in diesem Jahr aussprechen - der Gewinn wird jetzt nur noch auf Vorjahresniveau erwartet, wo zuvor ein kleiner Anstieg vorhergesagt wurde. Spannend wird eine Woche nach der Gewinnwarnung außerdem heute der Kapitalmarkttag bei Lufthansa - hier wird es auch um die Frage gehen, warum die Prognosen so viel stärker gesenkt wurden, als zuvor erwartet, und das vor allem auch nachdem der Vorstand von Lufthansa zwei Wochen zuvor in einem Interview noch sagte, es laufe eigentlich recht gut.

    Also da ist viel Hoffnung im Markt. Wenn wir wirklich sehen wollen dass der DAX über 12500 Punkte ausbricht dann müssen wir ein Ende dieser Gewinnrezession sehen. Die Gewinne müssen also aufhören zu fallen. Dann können wir im zweiten Halbjahr auch eine Erholung des Wachstums erwarten.

     




    Jochen Stanzl
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Jochen Stanzl ist Chef-Marktanalyst bei CMC Markets in Frankfurt. Davor war er über 15 Jahre bei der BoerseGo AG als Finanzmarktanalyst tätig und hat unter anderem die Portale GodmodeTrader, Jandaya und die Investment- und Analyseplattform Guidants mit aufgebaut und als erfolgreiche Kanäle in der deutschen Trading-Community etabliert. Sein analytischer Fokus liegt auf der Kombination aus technischer und fundamentaler Analyse von Währungen, Rohstoffen, Anleihen und der weltweiten Aktienmärkte. Stanzl ist Herausgeber des GodmodeTrader Handbuchs* *Werbelink
    Mehr anzeigen


    ANZEIGE

    Broker-Tipp*

    Über Smartbroker, ein Partnerunternehmen der wallstreet:online AG, können Anleger ab null Euro pro Order Wertpapiere erwerben: Aktien, Anleihen, 18.000 Fonds ohne Ausgabeaufschlag, ETFs, Zertifikate und Optionsscheine. Beim Smartbroker fallen keine Depotgebühren an. Der Anmeldeprozess für ein Smartbroker-Depot dauert nur fünf Minuten.

    Lesen Sie das Buch von Jochen Stanzl*:

    * Wir möchten unsere Leser ehrlich informieren und aufklären sowie zu mehr finanzieller Freiheit beitragen: Wenn Sie über unseren Smartbroker handeln oder auf einen Werbe-Link klicken, wird uns das vergütet.


    ANZEIGE


    Verfasst von Jochen Stanzl
    20 im Artikel enthaltene WerteIm Artikel enthaltene Werte
    CMC Espresso: Die Gewinnrezession muss enden!  

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer