checkAd

    Die Blase wächst und der Mittelstand gerät weiter in Bedrängnis  2713  0 Kommentare
    Anzeige
    Die Finanztransaktionssteuer á la Olaf Scholz trifft vor allem Privatanleger

    Olaf Scholz ist entschlossen, eine Finanztransaktionssteuer notfalls ohne Mitwirken der anderen EU-Staaten einzuführen. „Wenn auf internationaler Ebene keine Einigung darüber zu erreichen ist, dann soll Deutschland vorangehen“, zitierte unlängst der Spiegel einen engen Mitarbeiter von Scholz. 

    Bei Einführung der Steuer will sich Scholz an Frankreich und Großbritannien orientieren. In beiden Ländern werden Aktienkäufe – keineswegs der Handel mit Derivaten, werte Leser – bereits seit einigen Jahren besteuert. 

    EU-Politiker debattieren bereits seit 2011 über eine Börsensteuer. Ich selbst habe schon oft an diesen Debatten öffentlich und in kleinen Kreise teilgenommen.

     

    Die Finanztransaktionssteuer á la Olaf Scholz trifft vor allem Privatanleger

     

    Nach meiner Meinung bietet eine Finanztransaktionssteuer eine große Chance zur Entlastung der Normalverdiener und des Mittelstands

    Kapital muss stärker, Arbeit weniger besteuert werden. Nach dem Modell, das ich bereits vor rund 10 Jahren vorgeschlagen hatte, wäre eine Finanztransaktionssteuer von beispielsweise 0,05 Prozent auf alle Finanzgeschäfte eine marktkonforme Maßnahme, die nachhaltige und langfristig orientierte Finanzgeschäfte gegenüber hochspekulativen Geschäften begünstigen würde. Da meine Form der Transaktionssteuer auf die gesamten Umsätze abstellte, würde sie vor allem Akteure treffen, die mit viel Fremdkapital arbeiten oder die ihr Vermögen häufig drehen. Eine solche Transaktionssteuer besteuerte also die spekulativen Aktivitäten. Kleinsparer hingegen würden kaum belastet. 

    Doch das Modell, so wie es Olaf Scholz nun ab 2021 plant, ignoriert explizit Credit Default Swaps, Optionsscheine, Zertifikate und all die anderen Derivate. Vollkommen zu Recht hat Warren Buffett diese Papiere einmal als finanzielle „Massenvernichtungswaffen“ bezeichnet, die möglicherweise tödliche Gefahren für unsere gesamte Gesellschaft beinhalten.

     

    Olaf Scholz will diese wachsende Blase jedoch nicht aufhalten

    Stattdessen hat er es voll und ganz auf uns Privatanleger und Kleinsparer abgesehen. 

    Eine solche Finanztransaktionssteuer trägt rein gar nichts zur Gesundung unseres Finanzsystems bei. Ganz im Gegenteil: Sie ist nur eine weitere Form der finanziellen Repression.

     

    Dr. Max Otte per WhatsApp

    Geballtes Börsenwissen direkt auf Ihr Smartphone!


    © WhatsBroadcast

     

    Der Begriff „Finanzielle Repression‟ tauchte erstmals 1973 in den Büchern der Ökonomen Ronald McKinnon („Money and Capital in Economic Development‟) und Edward Shaw („Financial Deepening in Economic Development‟) auf. Doch das Instrumentarium selbst ist schon sehr viel älter. Extreme Formen der finanziellen Repression ließen bereits die Sparguthaben unserer Eltern und Großeltern schmilzen: 1919 war es die Inflation, 1948 und 1990 waren es Währungsumstellungen.

     

     

    Die Finanztransaktionssteuer á la Olaf Scholz trifft vor allem Privatanleger

     

    Beim Schuldenabbau in der Nachkriegszeit hat Finanzrepression auch für die USA eine entscheidende Rolle gespielt

    Die damalige Regierung konnte zwischen 1945 und 1955 ihre Schuldenlast im Verhältnis zum BIP von 116 Prozent auf 66 Prozent reduzieren, während gleichzeitig die Realzinsen bei –0,8 Prozent und die Inflationsrate bei 4,2 Prozent lagen. Man darf hierbei allerdings nicht vergessen, dass der Wirtschaftsaufschwung größtenteils auf den Wiederaufbau zurückzuführen war und dass die private Verschuldung aufgrund vorteilhafter Demografie vergleichsweise niedrig war. 

    Anleger also, die ihr Geld auch in Zukunft auf Sparbüchern und Konten parken, bringen ihr Vermögen ernsthaft in Gefahr. Diese „Investments“ kosten Geld, weil sie der laufenden Geldentwertung viel zu geringe Zinsen entgegensetzen. Sie werden kontinuierlich Opfer der „finanziellen Repression‟, der schleichenden Enteignung namens „Inflation‟. 

    In einem solchen repressiven Umfeld, in dem nun auch Aktien politisch ins Visier genommen werden, kommt es mehr als je zuvor darauf an, an der Börse außerordentliche Renditen zu erwirtschaften. Mein Team und ich haben seit 2009 mehr als 10 Prozent Rendite pro Jahr für unsere Fonds-Investoren erwirtschaftet. Die Schwankungen der letzten Monate haben wir besser überstanden als die meisten Indizes und Konkurrenzfonds. Und in Phasen, in denen es aufwärts ging, haben wir sie deutlich outperformt.

     

    Wir können Krise!

     

    Die Finanztransaktionssteuer á la Olaf Scholz trifft vor allem Privatanleger

     

    Und auch die Abonnenten meines Börsenbriefes Der Privatinvestor haben davon profitiert. Denn hier empfehlen wir die gleichen Unternehmen, die wir auch in den Fonds halten. Die Strategie ist dieselbe.

     

    Auf gute Investments,

    Ihr

    Prof. Dr. Max Otte

     

    P.S.: Viele weitere Informationen zu Anlagestrategien, aktuelles Börsenwissen und neueste Unternehmensanalysen finden Sie auf unserem Blog, täglich per WhatsApp und natürlich auch in unserem E-Mail-Newsletter.




    Professor Max Otte
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen

    "Ihre Geldanlage ist Chefsache - und zwar Ihre eigene" (Prof. Dr. Max Otte). Nach diesem Grundsatz unterstützt der Fachbuchautor* Prof. Dr. Max Otte seit mehr als zehn Jahren Privatanleger bei ihrem eigenverantwortlichen Vermögensaufbau. Er agiert dabei unabhängig von Banken und Finanzdienstleistern nach den Prinzipien der wertorientierten Kapitalanlage (Value Investing). Weitere Informationen finden Sie unter: www.privatinvestor.de

    *Werbelink
    Mehr anzeigen


    ANZEIGE

    Broker-Tipp*

    Über Smartbroker, ein Partnerunternehmen der wallstreet:online AG, können Anleger ab null Euro pro Order Wertpapiere erwerben: Aktien, Anleihen, 18.000 Fonds ohne Ausgabeaufschlag, ETFs, Zertifikate und Optionsscheine. Beim Smartbroker fallen keine Depotgebühren an. Der Anmeldeprozess für ein Smartbroker-Depot dauert nur fünf Minuten.

    Lesen Sie das Buch von Max Otte*:

    * Wir möchten unsere Leser ehrlich informieren und aufklären sowie zu mehr finanzieller Freiheit beitragen: Wenn Sie über unseren Smartbroker handeln oder auf einen Werbe-Link klicken, wird uns das vergütet.


    ANZEIGE

    Verfasst von Professor Max Otte
    Die Blase wächst und der Mittelstand gerät weiter in Bedrängnis Die Finanztransaktionssteuer á la Olaf Scholz trifft vor allem Privatanleger Bei Einführung der Steuer will sich Scholz an Frankreich und Großbritannien orientieren. In beiden Ländern werden Aktienkäufe – keineswegs der Handel mit Derivaten, werte Leser – bereits seit einigen Jahren besteuert...