checkAd

    Bafin-Chef  576  0 Kommentare Bei weiterer Zinssenkung würde Druck auf Banken steigen

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Die Sorge der Finanzaufsicht Bafin um die deutschen Banken wächst angesichts möglicher weiterer Zinssenkungen im Euroraum. "Unser deutsches Problem ist die mangelnde Profitabilität", sagte der Chef der Finanzaufsicht Bafin, Felix Hufeld, am Dienstagabend in Frankfurt. Sollte die Europäische Zentralbank (EZB) die Zinsen weiter senken, werde der Druck auf die Finanzinstitute steigen. Die anhaltende Zinsflaute drückt die Gewinne von Banken und Sparkassen.

    EZB-Präsident Mario Draghi hatte angesichts düsterer Konjunkturaussichten jüngst eine weitere Lockerung der Geldpolitik angedeutet. Nach Einschätzung von Beobachtern könnten die Währungshüter den Strafzins von derzeit 0,4 Prozent verschärfen. Diesen müssen Finanzinstitute zahlen, wenn sie Geld bei der Notenbank parken. Jeder Basispunkt über den aktuellen Wert hinaus belaste die Geldhäuser mit ein paar hundert Millionen Euro, sagte Hufeld.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Commerzbank AG!
    Long
    13,04€
    Basispreis
    1,06
    Ask
    × 14,91
    Hebel
    Short
    14,96€
    Basispreis
    0,97
    Ask
    × 14,76
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Die meisten Sorgen macht sich Deutschlands oberster Finanzaufseher um kleine private Banken, aber auch Großbanken arbeiteten nicht in allen Geschäftsfeldern profitabel. Die Institute müssten ihre Geschäftsmodelle überprüfen und die Kosten senken, forderte Hufeld.

    Wenig Hoffnung machte Hufeld den Geldhäusern auf ein baldiges Ende der Aufzeichnung telefonischer Beratungsgespräche. Die Aufzeichnungspflicht ist Teil der seit Anfang 2018 in der Europäischen Union (EU) geltenden Regeln für Wertpapiergeschäfte. Bei Rechtsstreitigkeiten soll sich so leichter nachvollziehen lassen, ob Kunden ausreichend über Risiken aufgeklärt wurde. Mit der Kritik an der Aufzeichnungspflicht stehe Deutschland in der EU "jedoch allein auf weiter Flur", sagte Hufeld.

    Deutschlands Bankenverbände dringen auf eine Überarbeitung der Regeln. Im kommenden Jahr soll die EU-Richtlinie Mifid II überprüft werden./mar/DP/men





    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Bafin-Chef Bei weiterer Zinssenkung würde Druck auf Banken steigen Die Sorge der Finanzaufsicht Bafin um die deutschen Banken wächst angesichts möglicher weiterer Zinssenkungen im Euroraum. "Unser deutsches Problem ist die mangelnde Profitabilität", sagte der Chef der Finanzaufsicht Bafin, Felix Hufeld, am …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer