checkAd

    Schnäppchen  5760  0 Kommentare Trump Tower: Käufer und Mieter verzweifelt gesucht

    Der New Yorker Trump Tower lockte Milliardäre und Stars aus der ganzen Welt an. Das Hochhaus war ein leuchtendes Symbol der freien Welt und freien Märkte. Seit Trumps Präsidentschaft hat das Gebäude an Anziehungskraft verloren.

    Betonbarrieren umsäumen das Hochhaus an der Fifth Avenue. Die beiden Haupteingänge sind teilweise abgesperrt. Bewohner können nicht einfach vorfahren. Und Modernisierungsmaßnahmen liegen auf Eis. Für jeden, der eine Einheit im Hochhaus besitzt, waren die letzten zwei Jahre brutal, so Becky Bracken in der "New York Post".

    Bracken meint nicht nur die Wertentwicklung, sondern auch die generellen Wohnumstände. Wer in den letzten zwei Jahren seine Wohnung im Trump Tower verkauft bekommen hat, der ging mit einem Verlust von gut 20 Prozent aus dem Deal. Dies liegt deutlich über den Trend für New Yorker Luxusimmobilien. 

    Freie Gewerbeeinheiten und Eigentumswohnungen

    Der gewerbliche Teil des Gebäudes kämpft seit Monaten darum, Mieter für gut 3.900 Quadratmeter Bürofläche zu finden - trotz Mieten, die deutlich unter dem Durchschnitt liegen. Die Auslastung des Trump Tower ist in den letzten sieben Jahren von 99 Prozent auf 83 Prozent gesunken. Somit ist die Leerstandsquote etwa doppelt so hoch wie der lokale Durchschnitt.

    "Wenn ich nach Büroräumen auf Manhattan schauen würde, dann wäre das ein Gebäude, das ich meiden würde", sagte Edward Son gegenüber "Bloomberg". Auch Donald Trump scheint einen großen Bogen um das Hochhaus zu machen: Während Trump seine Präsidentschaftskampagne aus dem Hochhaus heraus führte, hat er es seit seiner Amtseinführung nur 13 Mal besucht.

    In dem 58-stöckigen Gebäude werden derzeit acht Wohnungen zum Kauf angeboten - teilweise sind sie bereits seit einigen Jahren auf dem Markt und der Preis wurde mehrmals reduziert. Ein Beispiel ist Einheit 61L: Im September 2013 für 14,3 Millionen US-Dollar erworben, im Februar 2018 für 18 Millionen US-Dollar zum Kauf angeboten und erneut im Januar 2019 für noch 12,5 Millionen US-Dollar offeriert.

    Abgeschlossene Deals

    Mindestens 13 Eigentümer haben seit Trump's Wahl 2016 ihre Wohnung im Tower verkauft - acht mit einem inflationsbereinigten Verlust. "Der Luxusmarkt schwächt sich ab", sagte Matthew D. Hughes, ein in Manhattan ansässiger Broker bei Brown Harris Stevens. Und weiter: "Aber es ist selten, dass jemand seit 10 Jahren eine Wohnung besitzt und einen Verlust erleidet".

    Eine Trendwende für den Trump Tower könnte eintreten, wenn die enormen Sicherheitsvorkehrungen abgebaut werden. Donald Trump strebt eine zweite Amtszeit an und womöglich bleibt das Hochhaus bis 2024 eine Hochsicherheitszone. Dann wäre das Gebäude über 40 Jahre alt und der Lack ab.





    wallstreetONLINE Redaktion
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen

    Melden Sie sich HIER für den Newsletter der wallstreetONLINE Redaktion an - alle Top-Themen der Börsenwoche im Überblick! Verpassen Sie kein wichtiges Anleger-Thema!


    Für Beiträge auf diesem journalistischen Channel ist die Chefredaktion der wallstreetONLINE Redaktion verantwortlich.

    Die Fachjournalisten der wallstreetONLINE Redaktion berichten hier mit ihren Kolleginnen und Kollegen aus den Partnerredaktionen exklusiv, fundiert, ausgewogen sowie unabhängig für den Anleger.


    Die Zentralredaktion recherchiert intensiv, um Anlegern der Kategorie Selbstentscheider relevante Informationen für ihre Anlageentscheidungen liefern zu können.


    Mehr anzeigen
    Schnäppchen Trump Tower: Käufer und Mieter verzweifelt gesucht Der New Yorker Trump Tower lockte Milliardäre und Stars aus der ganzen Welt an. Das Hochhaus war ein leuchtendes Symbol der freien Welt und freien Märkte. Seit Trumps Präsidentschaft hat das Gebäude an Anziehungskraft verloren. Betonbarrieren …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer