checkAd

     243  0 Kommentare Stromnetzbetreiber 50Hertz bekommt neuen Chef

    BERLIN (dpa-AFX) - Der Stromnetzbetreiber 50Hertz bekommt einen neuen Chef: Ab kommendem Jahr übernimmt Stefan Kapferer, bisher Hauptgeschäftsführer beim Bundesverband der Energie- und Wasserwirtschaft (BDEW), den Vorsitz der Geschäftsführung, wie das Unternehmen am Mittwoch mitteilte. Der 53-Jährige folgt damit auf Boris Schucht, der 50Hertz im Februar nach neun Jahren im Amt verlassen hatte. Bis der neue Chef kommt, führt der technische Vorstand Frank Golletz die Geschäfte.

    Kapferer leitet den Bundesverband seit rund drei Jahren. Zuvor war er unter anderem Stellvertretender Generalsekretär der Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD) in Paris.

    50Hertz betreibt das Übertragungsnetz mit Hochspannungsleitungen in Ostdeutschland und Hamburg. Im Sommer vergangenen Jahres hatte die bundeseigene Kfw-Bank 20 Prozent des Unternehmens übernommen, um einen Einstieg Chinas zu verhindern. Die übrigen 80 Prozent gehören dem belgischen Versorger Elia./maa/DP/stw






    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen
    Verfasst von dpa-AFX
    Stromnetzbetreiber 50Hertz bekommt neuen Chef Der Stromnetzbetreiber 50Hertz bekommt einen neuen Chef: Ab kommendem Jahr übernimmt Stefan Kapferer, bisher Hauptgeschäftsführer beim Bundesverband der Energie- und Wasserwirtschaft (BDEW), den Vorsitz der Geschäftsführung, wie das Unternehmen am …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer