checkAd

     2352  0 Kommentare DAX am Morgen - Erholung zu Handelsbeginn - 18.05.04

    Guten Morgen. Die Vorgaben: DOW -1,1%, S&P 500 -1,1%, Nasdaq 100 -1,4%. US-Futures jedoch erholt mit +0,5% (S&P 500) bzw. +0,6% (Nasdaq100), ebenso Nikkei mit +1,8%. Euro wieder unter 1,20 bei 1,198 - GOLD bei 378 USD. Rohöl stabil auf hohem Niveau. Da sich die US-Indices gestern von ihren Tagestiefs erholen konnten und kein weiterer Verkaufsdruck feststellbar war, der Nikkei sich etwas von den bisherigen Einbrüchen leicht erholt, ist zum Handelsauftakt im DAX eine Erholung und Stabilisierung zu erwarten.

    Erstes Kursziel wäre dabei die 3.775. Solange diese Marke jedoch nicht nachhaltig nach oben verlassen wird, kann eine solche Bewegung auch als Pullback nach Ausbruch aus der vorangegangenen Tradingrange / Dreieck betrachtet werden. Ausgesprochen positiv würde sich ein Daily-Close oberhalb der 3.800 anbieten, da dann der Ausbruch nach unten ein Fehlsignal darstellt und dies eine stärkere Bewegung Richtung 3.900 zur Folge haben sollte. Aktuell ist dieses positive Szenario jedoch noch recht unwahrscheinlich.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu DAX Performance!
    Short
    20.395,16€
    Basispreis
    19,10
    Ask
    × 9,67
    Hebel
    Long
    16.590,07€
    Basispreis
    19,20
    Ask
    × 9,66
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Auf Grund der vorbörslichen DAX-Indikation, die bei ca. 3.770 liegen dürfte, ist damit schon mit Eröffnung ein Test der 3.775 gegeben. Nächstes Kursziel dann die 3.800.


    Tageschart DAX :


    Im Tageschart eine schwarze Kerze mit längerer Lunte. Damit muss festgestellt werden, dass die Bären gestern nicht die Kraft entwickelt haben, den DAX am Boden zu halten und vor allem kein Test der 3.700 stattgefunden hat. Mit einem Tief bei 3.710 steht der DAX durchaus noch stabil oberhalb dieser Marke in Verbindung mit der gestrigen Lunte. Damit steht nun wiederum eine Erholung in Richtung 3.775 auf dem Plan.

    Diese Erholung muss jedoch nicht unbedingt auch nachhaltig sein - d.h. im weiteren Verlauf in dieser Woche ist auch ein erneuter Test der Tiefs bzw. der 3.700 denkbar.


    Stundenchart:


    In den letzten Stunden konnte sich eine erste Gegenbewegung durchsetzen, mit den halbwegs gehaltenen US-Vorgaben sollte sich auch vom Stundenchart diese Bewegung zumindest bis 3.775 fortsetzen. Dort entscheidet sich, ob die Bullen wieder die Oberhand gewinnen können. D.h. mit Eröffnung dürfte schon recht schnell klar werden, ob sich die positive Eröffnung halten kann und die Erholung bis 3.800 läuft, oder die positive Eröffnung genutzt wird, um auf den etwas höheren Kursen Material abzugeben.


    Tageschart F-DAX


    Klar im Abwärtstrend, eine kleine Kerze als tiefster Punkt dieses Trends. Wie immer bei solch kleinen Kerzen die Unsicherheit verkünden ist nicht prognostizierbar, ob diese Unsicherheit nur eine Pause oder eine Trendwende im Trend darstellt. Positiv bei nachhaltigem Rebreak der 3.784 - dann mit der Chance, bis ca. 3.861 zu laufen.


    4min F-DAX


    Die gestrige Tagesentwicklung im 4min Chart des DAX-Futures. Kurz nach Handelsbeginn wurde das Tagestief erreicht, welches nochmals zur US-Eröffnung getestet wurde. Anschließend eine Erholungsbewegung.


    Tagesprognose:
    DAX-Eröffnung besser als zum gestrigen Schluß erwartet - Indikation dürfte bei ca. 3.770 liegen. Anschließend Unsicherheit, leichte Erholungstendenzen die durchaus bis 3.775 bis 3.800 laufen können. Vor den ZEW-Zahlen um 11.00 Uhr dürfte jedoch die Unsicherheit noch gespielt werden und kein nachhaltiger Break dieser Marke erfolgen. Schafft es der DAX am vormittag nicht, die 3.775 nach Eröffnung zu testen bzw. zu halten, ist zumindest eine Stabilisierung oberhalb der 3.730/40 zu erwarten.

    Updates: 10.15 Uhr; 13.15 Uhr; 16.15 Uhr

    Ihr Stefan Salomon

    Workshops in Berlin :
    19./20. Juni - Candlestick-Intensivseminar

    11./12. September - Candlestick-Intensivseminar

    Gebühr jeweils 380, - Euro, max. 8 Teilnehmer


    Zahlen:
    08:00 - DE Erzeugerpreise April
    08:00 - DE Insolvenzen Februar
    11:00 - DE ZEW Konjunkturerwartung Mai
    11:00 - EU Inflation April
    14:30 - US Wohnbaubeginne April
    14:30 - US Wohnbaugenehmigungen April
    18:30 - US Rede Philadelphia Fed-Präsident Santomero

    Angaben ohne Gewähr - weitere Angaben zu wichtigen Zahlen, Unternehmensveröffentlichungen, HV etc. erhalten Sie z.B. unter:
    www.wallstreet-online.de - Termine


    Kontakt:Stefan Salomon



    Anmerkung: Die Analysen dienen nicht als konkrete Handelsempfehlung. Eine Haftung für Vermögensschäden ist ausgeschlossen.


    Stefan Salomon
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Stefan Salomon ist seit Mitte der 1990er-Jahre Technischer Analyst. Er gilt als der Spezialist in Deutschland für Candlesticks in Verbindung mit der Trend- und Formationsanalyse. Mit rund 20 Jahren Erfahrung ist Stefan Salomon gefragter Medienpartner und Vortragsredner (u.a. auch n-tv, DAF, diverse Zeitungen und Magazine). Sein Motto lautet: "Börse ist einfach"! In Seminaren und Webinaren sowie als Coach vermittelt "Mr. Candlestick" sein Wissen an Börsen-Einsteiger, Fortgeschrittene und Profis gern weiter. Dazu hat er auch Das Große Lehrbuch der Chartanalyse* geschrieben. *Werbelink
    Mehr anzeigen


    ANZEIGE

    Broker-Tipp*

    Über Smartbroker, ein Partnerunternehmen der wallstreet:online AG, können Anleger ab null Euro pro Order Wertpapiere erwerben: Aktien, Anleihen, 18.000 Fonds ohne Ausgabeaufschlag, ETFs, Zertifikate und Optionsscheine. Beim Smartbroker fallen keine Depotgebühren an. Der Anmeldeprozess für ein Smartbroker-Depot dauert nur fünf Minuten.

    Lesen Sie das Buch von Stefan Salomon*:

    * Wir möchten unsere Leser ehrlich informieren und aufklären sowie zu mehr finanzieller Freiheit beitragen: Wenn Sie über unseren Smartbroker handeln oder auf einen Werbe-Link klicken, wird uns das vergütet.


    ANZEIGE


    Verfasst von Stefan Salomon
    DAX am Morgen - Erholung zu Handelsbeginn - 18.05.04 Guten Morgen. Die Vorgaben: DOW -1,1%, S&P 500 -1,1%, Nasdaq 100 -1,4%. US-Futures jedoch erholt mit +0,5% (S&P 500) bzw. +0,6% (Nasdaq100), ebenso Nikkei mit +1,8%. Euro wieder unter 1,20 bei 1,198 - GOLD bei 378 USD. Rohöl stabil auf hohem …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer