checkAd

    Aktien Frankfurt Ausblick  624  0 Kommentare Dax leicht im Plus erwartet - Anleger schauen auf G20

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Nach einer bisher verhaltenen Börsenwoche dürfte der Dax am Donnerstagmorgen vor dem G20-Gipfel an seinen Erholungsversuch vom Vortag anknüpfen. Der X-Dax als Indikator für den deutschen Leitindex signalisierte rund eine Stunde vor dem Start ein Plus von 0,38 Prozent auf 12 292 Punkte. Für den EuroStoxx 50 als Leitindex der Eurozone wurde ein Aufschlag von 0,38 Prozent erwartet.

    Nach dem Rückschlag von seinem Neunmonatshoch bei 12 438 Punkten aus der Vorwoche kam der der Dax zuletzt kaum mehr vom Fleck. Tags zuvor wurde ein Anstiegsversuch bei 12 315 Punkten wieder eingefangen und das wichtigste deutsche Börsenbarometer konnte sich bis Handelsschluss nur noch knapp über Wasser gehalten.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu MDAX (Performance)!
    Long
    24.072,24€
    Basispreis
    2,52
    Ask
    × 10,60
    Hebel
    Short
    28.934,70€
    Basispreis
    2,52
    Ask
    × 10,43
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Die Anleger warten weiter den Gipfel der Gruppe der großen Wirtschaftsmächte (G20) ab. Auf dem Gipfel soll auch das Thema Iran zur Sprache kommen, das zuletzt an den Börsen für Unbehagen gesorgt hatte. Das wichtigste Ereignis für die Börse wird jedoch die für den Samstag erwartete Zusammenkunft der beiden Handelsstreit-Kontrahenten, US-Präsident Donald Trump und Chinas Staats- und Parteichef Xi Jinping, sein.

    Das Ergebnis des Treffens dürfte die Richtung der nächsten größeren Bewegung an den Finanzmärkten vorgeben, erklärte Marktanalyst David Madden vom Broker CMC Markets UK. Viele Beobachter haben allerdings wenig Hoffnung auf einen Durchbruch, sondern erwarten höchstens einen "Waffenstillstand" und die Einigung, die Handelsgespräche wieder aufzunehmen. Commerzbank-Experte Ulrich Leuchtmann befürchtet unterdessen das nächste Problem auf die Märkte zukommen: Bringe Trump aus Osaka den scheinbaren "Beweis" mit, dass Handelskonflikte zu gewinnen seien, könnte der US-Präsident damit eine Attacke gegen Europa begründen.

    Auf Unternehmensseite stiegen Bayer -Aktien vorbörslich kräftig. Der für seine aggressive Einmischung ins Management bekannte Hedgefonds-Investor Elliott, der zum Imperium des Milliardärs Paul Singer gehört, machte seinen Einstieg beim Pharma- und Agrarchemiekonzern öffentlich und beflügelte die Kursfantasien der Börsianer. "Das Unternehmen bewegt sich", lobte ein Händler zudem das vom Aufsichtsrat beschlossene Maßnahmenpaket zum Umgang mit der Causa Glyphosat.

    Nach einem Auftrag aus Kroatien waren die Papiere des Windkraftanlagenherstellers Nordex ebenfalls gefragt. Aktien von TLG Immobilien standen unterdessen nach einer Kapitalerhöhung unter Druck./tav/mis





    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Aktien Frankfurt Ausblick Dax leicht im Plus erwartet - Anleger schauen auf G20 Nach einer bisher verhaltenen Börsenwoche dürfte der Dax am Donnerstagmorgen vor dem G20-Gipfel an seinen Erholungsversuch vom Vortag anknüpfen. Der X-Dax als Indikator für den deutschen Leitindex signalisierte rund eine Stunde vor dem Start ein …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer