checkAd

    Deutsche Aktien bleiben robust  416  0 Kommentare Die Käufer bleiben im Vorteil - Seite 2

    Damit befinden wir uns heute auf dem Niveau vom Frühjahr des vergangenen Jahres. Von relativer Stärke oder gar Outperformance kann also keine Rede sein.
    Anfang Mai ereigneten sich sogar zwei Verkaufssignale in Folge. Die Käufer konterten diesen Angriff aber erneut mit einer positiven x-Achse und einem Kaufsignal bei 1.56o. Dieses Signal ist auch heute noch aktiv - trotz der gültigen negativen 0-Spalte im rechten Bereich der Grafik.
    Gefährlich für die Käufer wird es erst wieder, falls die Nullspalte bei 1.470 unter die vorhergehende marschieren und die Trendgerade attackieren würde. Dann wäre der Druck der Verkäufer aus irgendwelchen Gründen auf diesem Niveau stärker als beim letzten Angriff.
    So lange die Trendgerade der Nebenwerte aber intakt ist, sollten wir nicht unbegründet aus Aktien flüchten. Umgekehrt sehr positiv für uns Anleger wäre natürlich die Überwindung des hartnäckigen Widerstands bei etwa 1.610 Punkten. Das zyklische Hoch der Nebenwerte aus dem vergangenen Sommer bei 1.750 geriete dann sofort auf den Radar der Investoren.

    Deutsche Aktien: jetzt eine Chance?

     

    Traditionell ist der Russell Index, obwohl er im Gegensatz zum DAX ein Kursindex ist, recht hoch mit dem deutschen Aktienmarkt korreliert. Speziell für die zyklischen deutschen Werte, z.B. die Titel aus den Sektoren Chemie und Maschinenbau, sind die US- Nebenwerte eine interessante Richtschnur.
    Da diese Branchen gut im leider wenig beachteten HDAX mit seinen 101 Index Mitgliedern präsentiert sind - und ich außerdem kein besonderer Freund vom DAX bin - zeige ich Ihnen heute den repräsentativen HDAX.

    Sehr dynamisch hat der HDAX die negative Übertreibungsphase nach unten hin abgelehnt und sich sehr schnell wieder seinem Ausgangsniveau vom vergangenen Sommer angenähert.
    Ähnlich wie die US-Nebenwerte des Russell notiert auch der HDAX nicht nur seit dem vergangenen März, sondern auch seit dem Sommer 2018 übergeordnet seitwärts.
    Mit Spekulationen auf den Index war also nur durch geschicktes Timing „ein Blumentopf zu gewinnen“.
    Oder natürlich, man hat es als geschickter Anleger geschafft, sich auf die relativ betrachtet interessantesten Aktien des Index zu konzentrieren.
    Trotzdem zeigt der breite HDAX aber, dass die Lage besser als die Stimmung ist.
    Zum Beispiel anhand der kurzfristigen Verletzung des jüngsten Seitwärtstrendkanals unterhalb von 6.600 Punkten.
    Sehr positiv ist nämlich, dass nach dem erfolgreichen Test der wichtigen 200- Tage -Linie der Index sich nicht nur zurück in den Trendkanals rettete, sondern auch umgehend dessen oberer Begrenzung attackierte.

    Da sowohl die mittelfristig relevante 50- Tage Linie, als auch die kurzfristig wichtige 20- Tage -Linie nach oben geneigt sind, sehe ich die Bullen klar im Vorteil und gehe davon aus, dass der seit Neujahr geltende Aufwärtstrend fortgesetzt wird.
    Einen Test der zyklischen Hochs aus dem vergangenen Jahr halte ich für wahrscheinlicher als einen Test des Tiefs bei 5.700.

    Dafür spricht auch die Markttechnik und der hier abgebildete trendfolgende MACD. Dieser ist zwar insgesamt nicht besonders stark, was während einer Seitwärtsbewegung nicht verwunderlich ist, hat aber immerhin jüngst ein Kaufsignal geliefert.

    Bitte beachten Sie meinen Newsletter, falls Sie sich für die Philosophie der P & F Charts und den inneren Markt interessieren.

    Ich wünsche Ihnen viel Erfolg mit ihren Investitionen und gegen die Hitze einen schattigen Ort.

    Ihr Klaus Buhl

    Seite 2 von 2



    Klaus Buhl
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen

    Klaus Buhl, Gründer und Geschäftsführer der Libra Invest GmbH, ist nach vielen Jahren als professioneller Marktteilnehmer überzeugt, dass man ohne systematische Handelsstrategien im Haifischbecken der Börse schnell baden geht. Daher ist er seit vielen Jahren bekennender Anhänger von Point & Figure Charts und der zyklischen Indikatoren des "Inneren Marktes". Um diese ruhige und treffsichere Methode bekannter zu machen, veröffentlicht Klaus Buhl wöchentlich einen Gratis-Börsenbrief. Für diesen und sein Gratis-E-Book zur Einführung melden Sie sich bitte auf der Seite www.libra-invest.de an. Außerdem bietet Klaus Buhl einen Premium Börsenbrief.

    Mehr anzeigen


    Anzeige


    Broker-Tipp*

    Über Smartbroker, ein Partnerunternehmen der wallstreet:online AG, können Anleger ab null Euro pro Order Wertpapiere handeln: Aktien, Anleihen, 18.000 Fonds ohne Ausgabeaufschlag, ETFs, Zertifikate und Optionsscheine. Beim Smartbroker fallen keine Depotgebühren an. Der Anmeldeprozess für ein Smartbroker-Depot dauert nur fünf Minuten.

    * Wir möchten unsere Leser ehrlich informieren und aufklären sowie zu mehr finanzieller Freiheit beitragen: Wenn Sie über unseren Smartbroker handeln oder auf einen Werbe-Link klicken, wird uns das vergütet.


    Anzeige



    Verfasst von Klaus Buhl
    Deutsche Aktien bleiben robust Die Käufer bleiben im Vorteil - Seite 2 Die Anspannung der Anleger und der negative Tenor der Medien verstärken sich. Dabei stehen die Notenbanken auf der Seite der Investoren und sind bereit, noch mehr Liquidität zur Verfügung zu stellen. Sowohl die wichtigen US-Nebenwerte als auch der breite HDAX zeigen, daß die Lage viel besser als die Stimmung ist.