checkAd

     1964  0 Kommentare Mining: Die wichtigsten News der Woche auf einen Blick!

    Rohstoffbrief.com fasst jeden Freitag die wichtigsten News aus der Welt des Mining und der Rohstoffe kompakt zusammen. Zu den Themen heute zählen unter anderem Agnico Eagle, Cartier Resources, Glencore, der Explorationsmarkt, Energold Drilling, Kinross Gold, Lundin Mining, die Elektroauto-Batterie der Zukunft sowie eine US-Bank, die am Goldmarkt Preise manipuliert hat.

    Gold konsolidiert und steht vor dem nächsten Ausbruch

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Tesla!
    Long
    146,76€
    Basispreis
    0,42
    Ask
    × 14,66
    Hebel
    Short
    169,57€
    Basispreis
    0,94
    Ask
    × 14,22
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Endlich geht es mal am Goldmarkt voran. Der Preis für eine Unze hat während unserer zweiwöchigen Abstinenz die Marke von 1.400 Dollar genommen. Plötzlich wurde viele Anlegern bewusst, wie schlecht es um die Weltwirtschaft steht, was für ein Chaos der US-Handelskrieg anrichtet, wie kurz man vor einem neuen, womöglich deutlich größeren Golfkrieg steht und wie sehr sich Staaten und Unternehmen weltweit verschuldet haben. Nur eine Woche vor dem Ausbruch hatten wir mit Markus Bußler, dem Chefredakteur von Goldfolio gesprochen. Er war sehr lange, sehr skeptisch gewesen für den Goldpreis. Da aber sagte er: Gold wird am Ende des Sommers bei 1.450 Dollar je Unze stehen. Der Mann beweist bisher Timing.

    Wir glauben jedenfalls, dass der jüngste Anstieg kein Fehlausbruch ist. Zu viele Risiken wurden zu lange ignoriert. Doch das ist nicht das wichtigste Argument. Vielmehr befindet sich der Goldmarkt in einer hervorragenden Ausgangslage. Fällt die Weltwirtschaft in ein Konjunkturloch, dann wird Gold aufgrund der Unsicherheiten am Markt als sicherer Hafen gefragt sein. Kann die Weltwirtschaft dagegen ohne größere Dellen weiterwachsen wie bisher, dann hilft die Inflation dem Goldpreis. So jedenfalls argumentiert einer der größten Vermögensverwalter Deutschlands.

    Lesen Sie auch

    Hinzu kommt, dass die Federal Reserve höchstwahrscheinlich Ende Juli die Zinsen senken wird. Trotz des Schöngeredes der amerikanischen Regierung scheint es der Wirtschaft wohl doch nicht allzu gut zu gehen. Man merkt dies schon länger am schwachen Konsum, aber auch an weiteren Faktoren. Niedrigere US-Zinsen aber machen den Dollar schwächer. Die Analysten der Commerzbank hatten erst jüngst argumentiert, dass der Greenback viel zu stark sei. Inzwischen scheinen das immer mehr Marktteilnehmer zu glauben, was angesichts des US-Doppeldefizits (rekordhohe Schulden und rekordhohes Handelsdefizit) kein Wunder ist. Vieles wird aber davon abhängen, was am Wochenende in Osaka passiert. Dort werden am Sonnabend Donald Trump und sein chinesischer Counterpart Xi zusammentreffen. Eine schnelle Lösung im Handelskrieg wird es wohl nicht geben, maximal eine Atempause. So oder so stellen sich weltweit Konzerne auf die neue Handelspolitik der USA ein. Ganze Lieferketten werden derzeit umgestellt. Mal profitiert Europa davon, dann Japan, im dritten Fall vielleicht China. Nur von US-Profiteuren des „trade Wars“ hören wir von Unternehmensseite bisher wenig. Es ist halt vielleicht doch nicht so leicht, einen Handelskrieg zu gewinnen. Nicht einmal für die größte Volkswirtschaft der Welt.

    Seite 1 von 8



    Rohstoffbrief.com
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Autoren von Rohstoffbrief.com verstehen sich als der Anlaufpunkt für deutsche Anleger mit Interessen nicht nur an Rohstoffen und Rohstoffaktien, sondern auch an Technologiewerten. Sie analysieren für Sie das Geschehen an den Märkten, sei es mit Blick auf Gold, Öl, Silber, Zink, Kobalt oder Lithium. Ein besonderes Augenmerk gilt vielversprechenden Explorationsunternehmen und Developern aus dem Mining-Sektor. Neben den Blick auf die Rohstoffwerte, blickt das Team auch Aktien aus dem Technologiebereich und andere spannende Sonderthemen. Das Redaktionsteam besteht aus erfahrenen Journalisten, die in der jeweiligen Branche exzellent vernetzt sind und deshalb den Lesern Informationen mit echtem Mehrwert bieten können.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Rohstoffbrief.com
    Mining: Die wichtigsten News der Woche auf einen Blick! Rohstoffbrief.com fasst jeden Freitag die wichtigsten News aus der Welt des Mining und der Rohstoffe kompakt zusammen. Zu den Themen heute zählen unter anderem Agnico Eagle, Cartier Resources, Glencore, der Explorationsmarkt, Energold Drilling, Kinross Gold, Lundin Mining, die Elektroauto-Batterie der Zukunft sowie eine US-Bank, die am Goldmarkt Preise manipuliert hat.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer