checkAd

    Bereinigung  19465  0 Kommentare Von diesem Unternehmen trennt sich Warren Buffett

    Berkshire Hathaway wird sein Anteil an Applied Underwriters verkaufen. Das im Jahr 1994 gegründete Unternehmen zählt zu den größten Verkäufern von Arbeitsunfallversicherungen in den USA.

    Applied Underwriters ist in eine Vielzahl von Untersuchungen verwickelt. Die US-Regulierungsbehörden prüfen das Unternehmen wegen so genannter "Bait- and Switch Tactics" - Lockvogelangebote. Und die Aufsichtsbehörden von New York und New Jersey  gehen dem Verdacht nach, dass das Unternehmen womöglich nicht zulässige Versicherungsprodukte verkauft haben könnte.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Wells Fargo & Company!
    Short
    62,24€
    Basispreis
    0,43
    Ask
    × 10,43
    Hebel
    Long
    52,54€
    Basispreis
    0,53
    Ask
    × 8,46
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Das New York Department of Financial Services, unter der Leitung von Linda Lacewell, untersucht Applied Underwriters seit etwa einem Jahr, weil es ein Arbeitsunfallversicherungspaket - EquityComp genannt - anbietet, dass gesetzlich nicht erlaubt ist.

    In einer Erklärung im April gab Applied Underwriters bekannt, dass EquityComp "weder ein umgekehrtes Ponzi-System noch ein Ponzi-System ist, wie in Gerichtsunterlagen behauptet wird", und fügte hinzu, dass "jeder EquityComp-Versicherte nur für seine eigene Police verantwortlich ist".

    Bislang hat Applied Underwriters jegliches Fehlverhalten bestritten.

    Warren Buffett trennt sich eher selten von Unternehmen, so Kevin Dugan für die "New York Post". Bereits im Februar 2019 hatte Berkshire den Verkauf angekündigt, jedoch ohne Nennung des Käufers. Nun steht fest, dass die Hathaway-Beteiligung an Applied Underwriters an die auf den Cayman Inseln ansässige United Insurance Company (UIC) geht. Die UIC erwarb die 81-prozentige Beteiligung von Berkshire an dem Versicherer sowie Anteile von zwei weiteren Personen. Einzelheiten der Transaktion wurden nicht bekannt.

    Spannend ist der Deal dahingehend, dass der Kaufpreis 2006 bei 339 Millionen US-Dollar gelegen haben soll - es gibt jedoch keine offizielle Bestätigung von Berkshire. Im Jahr 2015 gab Berkshire bekannt, dass Applied Underwriters ein Vermögen von 2,7 Milliarden US-Dollar habe. Aber der Verkauf durch Berkshire - und der Verlust von Buffetts gutem Ruf - könnte den Wert von Applied Underwriters negativ beeinflussen. "Es war wahrscheinlich eine erfolgreiche Investition", sagte Meyer Shields, Analyst bei Keefe, Bruyette & Woods, und schätzt den Wert auf 1 bis 1,2 Milliarden US-Dollar.

    Applied Underwriters war nicht das einzige Unternehmen im Berkshire Hathaway-Universium, dass juristisch geprüft wurde: auch Wells Fargo und das Mobile Home-Unternehmen Clayton Homes wurden von Aufsichtsbehörden unter die Lupe genommen.




    wallstreetONLINE Redaktion
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen

    Melden Sie sich HIER für den Newsletter der wallstreetONLINE Redaktion an - alle Top-Themen der Börsenwoche im Überblick! Verpassen Sie kein wichtiges Anleger-Thema!


    Für Beiträge auf diesem journalistischen Channel ist die Chefredaktion der wallstreetONLINE Redaktion verantwortlich.

    Die Fachjournalisten der wallstreetONLINE Redaktion berichten hier mit ihren Kolleginnen und Kollegen aus den Partnerredaktionen exklusiv, fundiert, ausgewogen sowie unabhängig für den Anleger.


    Die Zentralredaktion recherchiert intensiv, um Anlegern der Kategorie Selbstentscheider relevante Informationen für ihre Anlageentscheidungen liefern zu können.


    Mehr anzeigen

    Bereinigung Von diesem Unternehmen trennt sich Warren Buffett Berkshire Hathaway wird sein Anteil an Applied Underwriters verkaufen. Das im Jahr 1994 gegründete Unternehmen zählt zu den größten Verkäufern von Arbeitsunfallversicherungen in den USA. Applied Underwriters ist in eine Vielzahl von Untersuchungen …