checkAd

    Medien-Framing führt in die Irre  1856  2 Kommentare Wollen Reiche wirklich höhere Steuern zahlen? - Seite 2

    Doppelmoral

    Bei manchen Milliardären, die politisch dafür eintreten, mehr Steuern zu zahlen, weiß man, dass sie selbst Steuern vermeiden, wenn es möglich ist. George Soros beispielsweise, der bekannteste Unterzeichner des Briefes, war einer derjenigen, der die Organisation „International Consortium of Investigative Journalists“ (ICIJ) finanzierte, die unter anderem die „Paradise Papers“ an die Öffentlichkeit brachte. Ironischerweise stellten diese Journalisten dann bei ihren Recherchen fest, dass auch der Name von Soros in den Papieren auftauchte. Er verwaltete laut Informationen der „Süddeutschen Zeitung“ aus Deutschland, die die Recherche leitete, über die Firma Appleby ein Netz von Offshore-Firmen, etwa auf den Britischen Jungferninseln oder auf den Bermudas.

     

    Das erinnert mich an eine Diskussion, die ich bei „Maischberger“ mit einem Reichen hatte, der – so wie ich – mit Immobilieninvestments mehrfacher Millionär geworden ist. Er nutzte sämtliche Steuergestaltungsmöglichten, forderte aber gleichzeitig vehement höhere Reichensteuern und unterstützte die Grünen. Ich sagte ihm, das komme mir vor, wie wenn der Papst die monogame Ehe predige, aber jede Woche eine neue Freundin habe: Zum Video

    Mehr Steuern gegen Klimawandel?

    Je nachdem, welches Thema gerade in Mode ist, offerieren jene Reichen, die der Meinung sind, dass sie zu wenig Steuern zahlen, Ideen, wofür man die zusätzlichen Steuereinnahmen ausgeben könnte. Diesmal heißt es: „A Wealth Tax is a powerful tool for solving our climate crisis.“ Der Hinweis auf die Verwendung für den Kampf gegen den Klimawandel, der in dem Brief der Milliardäre ganz oben auf der Liste der Begründungen für eine Wealth Tax steht, soll suggerieren, dass die Mehreinnahmen gezielt für bestimmte Maßnahmen verwendet würden, die vielen Menschen wichtig sind. Das stimmt natürlich nicht. Tatsache ist es, dass Mehreinnahmen des Staates durch eine Wealth Tax in den allgemeinen Staatshaushalt einfließen und nicht gezielt für bestimmte Maßnahmen verwendet würden.


    Rainer Zitelmann
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Dr. Dr. Rainer Zitelmann ist Historiker, Politikwissenschaftler und Soziologe - und zugleich ein erfolgreicher Investor. Er hat zahlreiche Bücher auch zu den Themen Wirtschaft und Finanzen* geschrieben und herausgegeben, viele davon sind in zahlreiche Sprachen übersetzt worden. * Werbelink
    Mehr anzeigen
    Seite 2 von 3


    ANZEIGE

    Broker-Tipp*

    Über Smartbroker, ein Partnerunternehmen der wallstreet:online AG, können Anleger ab null Euro pro Order Wertpapiere erwerben: Aktien, Anleihen, 18.000 Fonds ohne Ausgabeaufschlag, ETFs, Zertifikate und Optionsscheine. Beim Smartbroker fallen keine Depotgebühren an. Der Anmeldeprozess für ein Smartbroker-Depot dauert nur fünf Minuten.

    Lesen Sie das Buch von Rainer Zitelmann*:

    * Wir möchten unsere Leser ehrlich informieren und aufklären sowie zu mehr finanzieller Freiheit beitragen: Wenn Sie über unseren Smartbroker handeln oder auf einen Werbe-Link klicken, wird uns das vergütet.


    ANZEIGE

     

     

    Verfasst von Rainer Zitelmann
    Medien-Framing führt in die Irre Wollen Reiche wirklich höhere Steuern zahlen? - Seite 2 Medien erzeugen den Eindruck, es gäbe viele Superreiche, die gerne mehr Steuern zahlen würden. Vergangene Woche meldeten sich in den USA 18 Superreiche zu Wort (u.a. George Soros), die einen offenen Brief an die Bewerber für die Präsidentschaftskandidatur geschrieben hatten.