checkAd

    Gewerkschafter  259  0 Kommentare Lieferdienst-Radler klagen über schlechte Bedingungen

    BERLIN (dpa-AFX) - Die Radfahrer der Lieferdienste Deliveroo und Lieferando arbeiten Gewerkschaftsangaben zufolge unter schwierigen Bedingungen. Es fehle etwa "eine echte Entschädigung für eingebrachte Arbeitsmittel, also Handy, Fahrrad, Kleidung", sagt Christoph Schink, der in der Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten (NGG) für die sogenannten Rider der Lieferdienste zuständig ist. Außerdem klagen viele Radler laut Schink über die Jacken, die ihr Arbeitgeber stelle. Für den Winter seien sie zu dünn. Auch Lohn und Zeitdruck seien Kritikpunkte, die ihm viele Fahrer genannt hätten. Die Anbieter bestreiten die Vorwürfe.

    In deutschen Großstädten konkurrieren inzwischen vor allem zwei große Anbieter. Kunden bestellen bei Deliveroo oder Lieferando per App Gerichte von Restaurants in der Nähe. Die Rider holen das Essen ab und bringen es gegen ein paar Euro Gebühr dem Kunden nach Hause.

    Die Anbieter stellen den Fahrern in der Regel Jacken und Rucksäcke im Firmen-Design zur Verfügung. Fahrräder und Handys müssen die meisten Rider bei Deliveroo selbst mitbringen und bekommen dafür eine Pauschale. Die sei aber zu gering, kritisiert Schink. Lieferando stellt nach eigenen Angaben in vielen Städten auch E-Bikes./juc/DP/stk





    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Gewerkschafter Lieferdienst-Radler klagen über schlechte Bedingungen Die Radfahrer der Lieferdienste Deliveroo und Lieferando arbeiten Gewerkschaftsangaben zufolge unter schwierigen Bedingungen. Es fehle etwa "eine echte Entschädigung für eingebrachte Arbeitsmittel, also Handy, Fahrrad, Kleidung", sagt Christoph …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer