DAX+0,26 % EUR/USD-0,04 % Gold-1,41 % Öl (Brent)0,00 %

Royal Canadian Mint gibt anlässlich des 100. Jubiläums des Victory Stampede von Calgary eine neue Silbermünze heraus

Nachrichtenquelle: PR Newswire (dt.)
05.07.2019, 15:00  |  356   |   |   

CALGARY, Alberta, 5. Juli 2019 /PRNewswire/ -- Einhundert Jahre nachdem die Bewohner von Calgary sich dazu entschieden, die größte Freiluftshow der Welt den kanadischen Soldaten zu widmen, die aus dem ersten Weltkrieg zurückkehrten, gibt die Royal Canadian Mint eine neue Silbermünze heraus, um dem historischen Victory Stampede von 1919 zu gedenken. Die Münze wurde gestern Abend bei den Militärdarbietungen in Stampede Park enthüllt, die die kanadischen Streitkräfte präsentieren und ehren.

„Das Calgary Stampede ist eine unvergessliche Feier von Albertas Pioniergeist und der blühenden Kultur des Westens", sagte Marie Lemay, Präsidentin und CEO der Royal Canadian Mint. „In diesem Jahr jährt sich das Victory Stampede zum 100. Mal, und diese Münze ist auch eine hervorragende Möglichkeit, die Soldaten zu ehren, die unsere Freiheiten und unsere Werte im Ersten Weltkrieg verteidigt haben."

„Das Victory Stampede 1919 bot einen Ort für alle, um nach dem ersten Weltkrieg zusammenzukommen und zu feiern. Einhundert Jahre später sind wir immer noch ein Versammlungsort für unsere Gemeinschaft", sagte Dana Peers, President und Chairman des Vorstands des Calgary Stampede. „Wir sind sehr stolz auf unsere Geschichte, und ihre Anerkennung durch eine Gedenkmünze ist etwas ganz Besonderes."

Das Design von Michelle Grant auf der Rückseite dieser Münze aus 99,99 % reinem Silber erfasst die Begeisterung des Lassowettbewerbs, eine der vielen Rodeoveranstaltungen im Programm des Victory Stampede.  Die 57.000 anwesenden Zuschauer in der letzten Woche des August 1919 erfreuten sich an Cowboys und Cowgirls, die ihr Können im Wildpferdreiten, Lassowerfen, Trickreiten, Staffelrennen und vielem mehr zeigen.  Aufbauend auf dem Erfolg der Veranstaltung, wurde das Calgary Stampede zu einer jährlichen Tradition.

Im Vordergrund dieser klassischen Stampede-Szene reitet ein selektiv vergoldeter Cowboy auf seinem gallopierenden Pferd. Er hält dabei die Zügel fest in einer Hand und schwingt mit der anderen ein Rohlederlasso, das traditionell zum Einfangen von Tieren verwendet wird. Der Rand der Münze emuliert das Muster der Lassostränge. Der Hintergrund ist gefüllt mit Zuschauern, die die Show von der originalen Tribüne aus bestaunen.

„Die kanadische Armee ist erneut sehr geehrt durch ihre Partnerschaft mit dem Calgary Stampede und der Royal Canadian Mint", sagte Brigadier General Stephen Lacroix, Commander, 3rd Canadian Division/Joint Task Force West und Honorary Stampede Parade Marshal. „Es erfüllt uns mit Demut, die Unterstützung von Kanadiern von Küste zu Küste zu erfahren, und wir freuen uns darauf, dieses 100-jährige Calgary Stampede in echtem Alberta-Stil als die ‚Armee des Westens' zu feiern."

Seite 1 von 2
Wertpapier
Silber


0 Kommentare

Schreibe Deinen Kommentar

Bitte melden Sie sich an, um zu kommentieren. Anmelden | Registrieren

 

Disclaimer

Meistgelesene Nachrichten des Autors

Titel
Titel
Titel
Titel