checkAd

    EUR/TRY  1615  0 Kommentare Was für ein Schlag!

    Dabei kam die Entlassung des vorherigen Chefs Murat Cetinkaya der türkischen Notenbank nicht unerwartet, schon längerfristig hat Staatspräsident Recep Tayyip Erdogan auf eine Zinssenkung gepocht. Die Nationalbank reagierte zuvor mit einer straffen Anhebungspolitik und senkte hierdurch die Inflationsrate des Landes deutlich. Der neue Chef der Bank Murat Uysal dürfte dem Staatspräsidenten etwas wohlgesonnener entgegentreten, was die Unabhängigkeit der Notenbank gegenüber dem Staat untergräbt. Investoren könnten dies als Anlass für eine Kapitalflucht nehmen und die türkische Währung weiter unter Druck setzen. Aus technischer Sicht herrscht noch immer ein mittelfristiger Aufwärtstrend beim Währungspaar EUR/TRY, wodurch der jüngste Kursabschlag in dem Paar nun wieder einem Aufwärtstrend weichen könnte.

    So ganz geschockt scheinen die Märkte allerdings nicht zu sein, technisch kann erst oberhalb von 6,50 TRY kurzfristiges Aufwärtspotenzial an die markante Hürde um 6,6106 TRY abgeleitet werden. Darüber bestünde schließlich die Möglichkeit an den nächstgrößeren Widerstand um glatt 6,70 TRY zuzulegen, sofern sich die dieswöchige Aufwärtsdynamik in gleicher Weise fortsetzt. Sollte das Währungspaar Euro zur türkischen Lira hingegen unter den 200-Tage-Durchschnitt bei 6,3139 TRY zurückfallen, bestünde eine realistische Chance auf Stärkung der türkischen Lira. In diesem Fall könnte der Wechselkurs sogar in den Bereich von 6,10 TRY zurückgehen. Spätestens an der runden Marke von 6,00 TRY ist jedoch mit einer kurzfristigen Gegenreaktion zur Oberseite zu rechnen.

    EUR/TRY (Tageschart in TRY)

    Tendenz:

    Wichtige Chartmarken

    Widerstände: 6,5000 // 6,5310 // 6,6000 // 6,6502
    Unterstützungen: 6,4128 // 6,3400 // 6,3138 // 6,3051
    Seite 1 von 3



    Ingmar Königshofen
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Ingmar Königshofen ist Geschäftsführer bei der FSG Financial Services Group, welche unter anderem das Portal Boerse-Daily.de betreibt. Dort werden mehrmals täglich top-aktuelle Analysen zu DAX, US-Indizes sowie zu besonders attraktiven Einzelwerten veröffentlicht.
    Mehr anzeigen

    Weitere Artikel des Autors


    Verfasst von Ingmar Königshofen
    EUR/TRY Was für ein Schlag! Dabei kam die Entlassung des vorherigen Chefs Murat Cetinkaya der türkischen Notenbank nicht unerwartet, schon längerfristig hat Staatspräsident Recep Tayyip Erdogan auf eine Zinssenkung gepocht. Die Nationalbank reagierte zuvor mit einer straffen …