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    „Fußnote“  444  0 Kommentare KMU-Anleihen – Kommunikation als Bringschuld - Seite 2

    Kommunikationsstrategie

    Das bestätigt uns in einer weiteren Beobachtung: Unternehmen, die Investoren neben guten Zahlen auch mit einer klugen Kommunikationsstrategie überzeugen, können Anleihen zu besseren Konditionen platzieren und öffnen Türen für Folgeemissionen. Denn eine gelungene Kommunikation stabilisiert den Kursverlauf und hilft dabei, fundamentale Stärken herauszustellen. Gerät der Kurs einer Anleihe hingegen unter Druck, ohne, dass der Emittent mit einer überzeugenden Informationspolitik dagegenhält, führt dies zu einer Neubewertung des Ausfallrisikos durch professionelle Investoren.

    Gerade kleine und mittlere Unternehmen punkten neben der Strategie und den Zahlen insbesondere durch den glaubhaften Auftritt der präsentierenden Führungskräfte. Das Management sollte sich den Investoren deshalb regelmäßig stellen und Auskunft zur aktuellen Geschäftsentwicklung geben. Dies kann zum Beispiel über Conference Calls oder sogenannte non-deal-related Roadshows geschehen. Effizienter ist aber der Besuch einer passenden Kapitalmarktkonferenz. Hier haben Emittenten die Chance, nicht nur den Kontakt zu ihren bestehenden Gläubigern zu pflegen, sondern sich auch potentiellen Neuinvestoren zu präsentieren und 1on1’s wahrzunehmen.

    Umso erfreulicher, dass die diesjährige Herbstkonferenz, die am 2. und 3. September in Frankfurt stattfindet, erstmals auch einen Stream für Anleiheemittenten enthalten wird. Als Hauptsponsor der Veranstaltung stehen wir für Fragen rund um die Veranstaltung jederzeit gerne zur Verfügung und freuen uns auf Ihre Teilnahme!

    Thomas Mühlberger
    BankM – Repräsentanz der flatex Bank AG

    Autor: Thomas Mühlberger verfügt über mehr als zwanzig Jahre Erfahrung im Kapitalmarkt u.a. als Portfoliomanager für Mittelstandsfonds. Seit 2014 ist er bei der BankM – Repräsentanz der flatex Bank AG im Fremdkapitalbereich tätig.

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