checkAd

    Aktien Frankfurt Eröffnung  1255  0 Kommentare DAX in Wartestellung - Powell-Rede könnte die Weichen stellen

    Um 14:30 Uhr wird bereits der Text der Rede des US-Notenbankchefs Jerome Powell über die Ticker laufen. Noch gehen die Börsen von einer Zinssenkung auf der kommenden Sitzung aus, mindestens aber von konkreten Hinweisen, wann es soweit sein wird. Die Vorschusslorbeeren der Börse in den vergangenen Wochen für diese Wende von der Zinswende erzeugen auf der anderen Seite aber auch ein enormes Enttäuschungspotenzial.

    Die Wahrscheinlichkeit für eine Rezession wird am Anleihemarkt jetzt wieder genauso hoch eingeschätzt wie Anfang Juni. Powell müsste also eigentlich nur das bekräftigen, was er damals zum besten gab, um die Märkte zu besänftigen. Ginge er jetzt in Richtung einer strafferen Geldpolitik, riskierte er Probleme am Anleihemarkt und die Rezessionsgefahren könnten höher steigen als noch vor ein paar Wochen.
     
    Mit der gestrigen Gewinnwarnung von BASF hätte der Markt eigentlich eine klare Steilvorlage für einen herben Absturz in der Aktie gehabt. Aber Investoren haben nach den leichten Kursverlusten die Aktie schon wieder gekauft, was ein Hinweis dafür sein kann, dass die schlechten Nachrichten schon in den Kursen enthalten waren. Das ist eine wichtige Erkenntnis auch für den Gesamtmarkt. BASF ist vielleicht kein Musterbeispiel. Aber wenn Unternehmen die tief gesteckten Erwartungen in Serie übertreffen, stehen wir vermeintlich vor ein paar guten Börsenwochen.





    Jochen Stanzl
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Jochen Stanzl ist Chef-Marktanalyst bei CMC Markets in Frankfurt. Davor war er über 15 Jahre bei der BoerseGo AG als Finanzmarktanalyst tätig und hat unter anderem die Portale GodmodeTrader, Jandaya und die Investment- und Analyseplattform Guidants mit aufgebaut und als erfolgreiche Kanäle in der deutschen Trading-Community etabliert. Sein analytischer Fokus liegt auf der Kombination aus technischer und fundamentaler Analyse von Währungen, Rohstoffen, Anleihen und der weltweiten Aktienmärkte. Stanzl ist Herausgeber des GodmodeTrader Handbuchs* *Werbelink
    Mehr anzeigen


    ANZEIGE

    Broker-Tipp*

    Über Smartbroker, ein Partnerunternehmen der wallstreet:online AG, können Anleger ab null Euro pro Order Wertpapiere erwerben: Aktien, Anleihen, 18.000 Fonds ohne Ausgabeaufschlag, ETFs, Zertifikate und Optionsscheine. Beim Smartbroker fallen keine Depotgebühren an. Der Anmeldeprozess für ein Smartbroker-Depot dauert nur fünf Minuten.

    Lesen Sie das Buch von Jochen Stanzl*:

    * Wir möchten unsere Leser ehrlich informieren und aufklären sowie zu mehr finanzieller Freiheit beitragen: Wenn Sie über unseren Smartbroker handeln oder auf einen Werbe-Link klicken, wird uns das vergütet.


    ANZEIGE


    Verfasst von Jochen Stanzl
    Aktien Frankfurt Eröffnung DAX in Wartestellung - Powell-Rede könnte die Weichen stellen Um 14:30 Uhr wird bereits der Text der Rede des US-Notenbankchefs Jerome Powell über die Ticker laufen. Noch gehen die Börsen von einer Zinssenkung auf der kommenden Sitzung aus, mindestens aber von konkreten Hinweisen, wann es soweit sein wird. Die Vorschusslorbeeren der Börse in den vergangenen Wochen für diese Wende von der Zinswende erzeugen auf der anderen Seite aber auch ein enormes Enttäuschungspotenzial.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer