checkAd

    ROUNDUP  580  0 Kommentare Milliardär will mindestens 67,5 Prozent an Metro - Annahmefrist

    DÜSSELDORF (dpa-AFX) - Der tschechische Milliardär Daniel Kretinsky will mit seinem Übernahmeangebot mindestens 67,5 Prozent der Metro-Aktien erhalten. Die Annahmefrist laufe von diesem Mittwoch bis zum 7. August, teilte die mehrheitlich von ihm gehaltene Beteiligungsgesellschaft EP Global Commerce am Mittwoch mit.

    EP bietet für die Stammaktien der Metro AG 16,00 Euro und für die Vorzugsaktien 13,80 Euro. Bisher hatte es lediglich geheißen, Kretinsky wolle genügend Aktien angeboten bekommen, um einen Beherrschungs- und Gewinnabführungsvertrag mit den Düsseldorfern abzuschließen. 67,5 Prozent seien aus Sicht von EP Global ausreichend, um einen solchen Vertrag nach Vollzug des Deals sicherzustellen, hieß es nun.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu MDAX (Performance)!
    Short
    27.636,65€
    Basispreis
    1,74
    Ask
    × 14,85
    Hebel
    Long
    24.261,33€
    Basispreis
    1,73
    Ask
    × 14,85
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Der Metro-Konzern teilte mit, Vorstand und Aufsichtsrat würden die Angebotsunterlage nun prüfen. Danach wollen sich die Gremien wie gesetzlich gefordert in einer begründeten Stellungnahme äußern. Nach Bekanntwerden der Angebotspläne von Kretinsky hatte das Unternehmen von einer erheblichen Unterbewertung gesprochen und seinen Aktionären zunächst von der Annahme des Angebots abgeraten. Die Stammaktie notierte am Mittwochnachmittag mit 15,91 Euro weiter unter dem Angebotspreis, dementsprechend spekulierten die Anleger auch weiter nicht in großem Stil auf eine Erhöhung der Offerte.

    Kretinsky war mit seinem slowakischen Partner Patrik Tka über die EP Global im vergangenen August bei dem schwächelnden Großhändler Metro eingestiegen. Aktuell hat er sich nach eigenen Angaben bereits 32,72 Prozent der gesamten Stimmrechte am MDax -Konzern gesichert, darunter 15,2 Prozent des Großaktionärs Haniel und weitere 5,39 Prozent vom Elektromarktbetreiber Ceconomy , der vor der Aufspaltung Teil von Metro war./men/he




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    ROUNDUP Milliardär will mindestens 67,5 Prozent an Metro - Annahmefrist Der tschechische Milliardär Daniel Kretinsky will mit seinem Übernahmeangebot mindestens 67,5 Prozent der Metro-Aktien erhalten. Die Annahmefrist laufe von diesem Mittwoch bis zum 7. August, teilte die mehrheitlich von ihm gehaltene …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer