checkAd

    Aktien New York Ausblick  1485  0 Kommentare Dow dürfte Rekordtour fortsetzen

    NEW YORK (dpa-AFX) - Der Dow Jones Industrial dürfte am Freitag seine Rekordrally über der tags zuvor erstmals überwundenen Marke von 27 000 Punkten fortsetzen. Der Broker IG taxierte den US-Leitindex rund eine halbe Stunde vor Börsenstart 0,27 Prozent höher auf 27 160,3 Punkte und damit auf einem neuen Höchststand. Beim Nasdaq 100 könnte es zudem ebenfalls ein weiteres Jubiläum geben: Der technologielastige Index nähert sich weiter der 8000-Punkte-Marke.

    Zwar hatte US-Notenbankchef Jerome Powell zur Wochenmitte auf die zunehmenden globalen Konflikte hingewiesen, die Wirtschaft und Politik stark belasten. Beobachter schlussfolgern daraus aber, dass die Fed nun bald mit einer Leitzinssenkung dagegensteuern dürfte, um etwa Investitionen anzukurbeln.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu S&P 500!
    Short
    5.400,00€
    Basispreis
    3,20
    Ask
    × 14,73
    Hebel
    Long
    4.697,42€
    Basispreis
    32,11
    Ask
    × 14,67
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Zugleich ging der US-chinesische Zollstreit in eine neue Runde. US-Präsident Donald Trump hatte darin zuletzt nachgelegt und sich am Donnerstag via Twitter beschwert, dass China noch nicht wie versprochen landwirtschaftliche Produkte aus den USA im großen Stil gekauft habe. Auch mit der EU liegt er nach wie vor wegen Zollfragen im Clinch. Und eine Entspannung in dem Konflikt zwischen den USA und dem Iran ist ebenfalls nicht in Sicht.

    "Nun dürften sich alle Augen auf die anstehende Berichtssaison richten", schrieb Marktexperte Craig Erlam vom Devisenhändler Oanda. "Es wird erwartet, dass es eine harte Saison für Unternehmen war, in der viele Manager einen negativen Ausblick vorweggeschickt hatten. Das spricht noch deutlicher für eine lockere Geldpolitik."

    Konjunkturseitig steht an diesem Freitag eher wenig auf dem US-Programm. Die Erzeugerpreise stiegen zwar etwas stärker als erwartet, lieferten insgesamt aber keine große Überraschung.

    Im vorbörslichen Handel profitierten zunächst die Papiere des Messenger-Dienstes Snap mit einem Plus von 3,40 Prozent von einer Goldman-Sachs-Kaufempfehlung. Aktien des Gentechnik-Unternehmens Illumina sackten dagegen nach einem gesenkten Umsatzausblick vor Börsenbeginn um knapp 15 Prozent ab.

    Einen leichten Rücksetzer um 0,65 Prozent gab es zudem bei den Facebook-Aktien , nachdem US-Präsident Donald Trump via Twitter gegen digitale Währungen wie die von Facebook geplante Libra gewettert hatte. "Ich bin kein Fan von Bitcoin und anderen Kryptowährungen", twitterte er. Wenn Facebook und andere Unternehmen eine Bank werden wollten, bräuchten sie eine entsprechende Konzession und müssten sich der gleichen Regulierung wie jede andere nationale oder internationale Bank unterwerfen. Facebook will mit seiner Digitalwährung Libra in der ersten Jahreshälfte 2020 an den Start gehen./kro/mis





    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Aktien New York Ausblick Dow dürfte Rekordtour fortsetzen Der Dow Jones Industrial dürfte am Freitag seine Rekordrally über der tags zuvor erstmals überwundenen Marke von 27 000 Punkten fortsetzen. Der Broker IG taxierte den US-Leitindex rund eine halbe Stunde vor Börsenstart 0,27 Prozent höher auf 27 …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer