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Nike will, dass du diese 5 Dinge weißt

Nachrichtenquelle: The Motley Fool
15.07.2019, 06:00  |  635   |   |   

Als Nike (WKN: 866993) neulich starke Ergebnisse für das vierte Quartal 2019 veröffentlichte, war die erste Reaktion der Anleger auf die Nachrichten überraschend verhalten. Die Aktien des Marktführers für Sportschuhe und Sportbekleidung, der am Freitag etwa unverändert gehandelt wurde, stiegen dann am Montag darauf um bescheidene 2,7 % – aber nur, da die Händler die Aussichten auf volkswirtschaftliche Entspannung begrüßten, nachdem die USA und China vereinbart hatten, die Handelsgespräche wieder aufzunehmen.

Jetzt ist es an der Zeit, einen genaueren Blick darauf zu werfen, was das Management während seines Gesprächs mit Analysten zu sagen hatte.

1. Makroökonomische Herausforderungen

Geopolitische Dynamiken haben zu Handelsspannungen und Volatilität der Wechselkurse geführt. Wir sind uns der Risiken bewusst und vor allem können wir die Bedingungen, die unter unserer Kontrolle stehen, beherrschen. Und das bedeutet, dem Verbraucher zu dienen und die Hebel zu bedienen, die wir haben, um großartige Produkte zu liefern, Erfahrungen zu sammeln und unsere Marke aufzubauen.

– Nikes Chairman und CEO Mark Parker

Die Anleger hatten offensichtlich makroökonomische Herausforderungen im Hinterkopf, sodass es keine Überraschung ist, dass Parker sich Zeit genommen hat, um die Bedenken anzusprechen. Einige dieser Probleme liegen weitgehend außerhalb der Kontrolle von Nike: So wirkte sich beispielsweise der Wechselkurs mit 6 Prozentpunkten gegen das Umsatzwachstum aus. Das Umsatzwachstum von Nike sank so von rund 10 % bei konstanten Wechselkursen auf 4,1 %.

Eines ist jedoch sicher: Währungswechsel und Gegenwind werden nicht ewig anhalten. Und solange sich Nike darauf konzentriert, die von ihm kontrollierten Bereiche seines Geschäfts zu stärken, wird das Unternehmen langfristig stärker werden.

2. Beschleunigtes Wachstum im Frauensegment

Eine Frage, die mir oft gestellt wird, ist, wie wir das Wachstum im Frauensegment beschleunigen wollen. Neben den richtigen Produkt- und inspirierenden Markenerlebnissen ist die wichtigste Chance für die kommenden Jahre die digitale Technologie. Der Vertrieb ist oft eine unserer größten Barrieren und wir stellen weiterhin fest, dass wir in der Lage sind, die Verbraucherinnen anzusprechen, wenn wir das Produkt in einer zukunftsweisenderen Weise präsentieren. Unser Frauengeschäft von Nike Direct und über unsere digitalen Plattformen wächst weiterhin stärker als unsere Performance in den Großhandelskanälen. Digital und überall dort, wo Digital auf Physical trifft, wird es enorme Wachstumsquellen für den Fortschritt des Frauensegments geben.

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The Motley Fool GmbH – Disclaimer für Anlageempfehlungen

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Diese Seiten wurden zuletzt am 18. Apr 2017 aktualisiert.

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