checkAd

     1009  0 Kommentare Ximen Mining-Aktie konsolidiert, operativ geht es voran!

    Der Goldpreis konsolidiert, und so macht es derzeit auch die Aktie von Ximen Mining. Dabei stehen sowohl beim Goldpreis als auch bei dem Goldexplorer die Wochen der Wahrheit an.

    Aktie im Konsolidierungsmodus

    Die Aktie von Ximen Mining (0,73 CAD | 0,49 Euro; CA98420B2003) hat ihren jüngsten Höhenflug beendet und konsolidiert derzeit genauso wie der Goldpreis. Am Markt wird nun mit Argusaugen auf die anstehende Zinsentscheidung der Federal Reserve geblickt. Ein großer Zinsschritt (50 Basispunkte) könnte genauso wie ein kleiner (25 Basispunkte) Gold neuen Rückenwind geben. Wie sich das auf Goldaktien auswirkt, hat man bei der Rallye zuvor bei Ximen gesehen. Das Papier hatte von April bis Mai einen Teil seiner Gewinne vom Jahresanfang abgegeben. Ab Juni profitierte das Unternehmen aber auch vom deutlich höheren Goldpreis und legte kräftig zu. Bis zum Jahreshoch bei mehr als 0,80 CAD fehlen aber noch grob 10 Prozent. Wer allerdings vor 12 Monaten in das Papier eingestiegen ist, dürfte sich darüber keine Gedanken machen. Denn seither legte die Ximen-Aktie um mehr als das Vierfache zu.

    Institutioneller Investor hilft bei Finanzierung

    Wichtiger ist jetzt, dass man operativ die vielen Projekte in den Griff bekommt und Fortschritte zeigt. Ein wichtiger gelang auf der Finanzseite. Denn mit der kanadischen Tochter des New Yorker Private Equity-Hauses Alumina Partners konnte Ximen-CEO Chris Anderson eine Aktien-Fazilität in Höhe von 8 Mio. CAD vereinbaren. Dadurch stehen Ximen im Bedarfsfall weitere Mittel auf Abruf zur Verfügung, falls Akquisitionen anstehen und die Entwicklungsarbeiten vorangetrieben werden. Dieser Deal ist durchaus bemerkenswert, denn der Finanzierungsmarkt für Goldexplorer in Kanada ist weiterhin sehr schwierig. Wir hatten diese Problematik bereits an dieser Stelle ausführlich aufgezeigt. Mit einem institutionellen Investor im Rücken lässt sich dagegen vieles einfacher bewerkstelligen.

    Weiterer Zukauf im Camp Mckinney

    Das gilt auch für Übernahmen. Zuletzt meldete Ximen Mining nämlich den Erwerb von weiterem Land im historischen Camp McKinney. Dadurch baut man seine Position rund um die frühere Cariboo-Amelia-Mine weiter aus und erweitert sein Portfolio im Süden der Provinz British Columbia. Dabei ist der Verkaufspreis für die neun neuen Claims überschaubar. Ximen zahlt dem Verkäufer Turnagain Resources Inc. 33.000 Dollar in Cash. Damit hält Ximen nun rund 1.718 Hektar in diesem Gebiet. Die Liegenschaft ist bekannt für Gold-Quartzadern, polymetallische Vorkommen (Silber, Blei, Zink) sowie Molybdän. Der Fokus von Ximen Mining dürfte aber weiterhin bei der Kenville Goldmine liegen. Hier will man 20.000 Bohrmeter niederbringen. Die Explorationslizenz dafür hat man Anfang dieses Monats beantragt. Da eine enstprechende Lizenz aus den Nullerjahren vorliegt, muss man diese lediglich aktivieren, was den Prozess beschleunigen dürfte. In den kommenden Wochen dürfte es daneben auch Nachrichten vom Optionspartner GGX Gold geben. Denn auf dem Gold Drop-Projekt werden die Bohrarbeiten wieder aufgenommen. Von einem Erfolg würde Ximen Mining direkt profitieren, ohne einen finanziellen Beitrag leisten zu müssen.

    Seite 1 von 4


    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Rohstoffbrief.com
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Autoren von Rohstoffbrief.com verstehen sich als der Anlaufpunkt für deutsche Anleger mit Interessen nicht nur an Rohstoffen und Rohstoffaktien, sondern auch an Technologiewerten. Sie analysieren für Sie das Geschehen an den Märkten, sei es mit Blick auf Gold, Öl, Silber, Zink, Kobalt oder Lithium. Ein besonderes Augenmerk gilt vielversprechenden Explorationsunternehmen und Developern aus dem Mining-Sektor. Neben den Blick auf die Rohstoffwerte, blickt das Team auch Aktien aus dem Technologiebereich und andere spannende Sonderthemen. Das Redaktionsteam besteht aus erfahrenen Journalisten, die in der jeweiligen Branche exzellent vernetzt sind und deshalb den Lesern Informationen mit echtem Mehrwert bieten können.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Rohstoffbrief.com
    Ximen Mining-Aktie konsolidiert, operativ geht es voran! Der Goldpreis konsolidiert, und so macht es derzeit auch die Aktie von Ximen Mining. Dabei stehen sowohl beim Goldpreis als auch bei dem Goldexplorer die Wochen der Wahrheit an. Aktie im Konsolidierungsmodus

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer