checkAd

     367  0 Kommentare Johnson & Johnson verdient dank Spartenverkauf deutlich mehr

    NEW BRUNSWICK (dpa-AFX) - Der US-Gesundheitskonzern Johnson & Johnson hat im zweiten Quartal von einem Verkauf seines Desinfektionsgeschäfts profitiert und den Gewinn deutlich gesteigert. Das Nettoergebnis stieg um knapp 42 Prozent auf 5,6 Milliarden US-Dollar (5 Mrd Euro), wie das Unternehmen am Dienstag in New Brunswick mitteilte. Das um Sondereffekte wie den Verkauf und anderes bereinigte Ergebnis je Aktie stieg um knapp 23 Prozent auf 2,58 Dollar und lag damit deutlich über den Erwartungen der Analysten.

    Der Umsatz sank jedoch um 1,3 Prozent auf knapp 20,6 Milliarden Dollar. Ursache waren negative Währungseffekte. Wechselkursbereinigt stiegen die Erlöse um 1,6 Prozent. Zu- und Verkäufe ausgeklammert lag das Wachstum aus eigener Kraft sogar bei 3,7 Prozent. Johnson & Johnson hob daher die Prognose für das operative Wachstum an und erwartet nun für 2019 ein portfoliobereinigtes Umsatzplus von 3,2 bis 3,7 Prozent, nach zuvor geschätzten 2,5 bis 3,5 Prozent. Die Gewinnprognose bleibt mit einem bereinigten Ergebnis von 8,53 bis 8,63 Dollar je Aktie unverändert.

    Am stärksten wuchs erneut das Pharmageschäft. Dabei profitierte das Unternehmen von guten Zuwächsen bei seinem Schuppenflechte-Mittel Stelara oder dem Krebsmedikament Darzalex. Allerdings musste Johnson & Johnson beim Gerinnungshemmer Xarelto mit einem Minus von fast 20 Prozent deutliche Einbußen hinnehmen. Das lag allerdings vor allem an Reformen in Teilen der US-Krankenversicherung sowie höheren Rabatten.

    Johnson & Johnson vertreibt den Kassenschlager zusammen mit dem deutschen Konzern Bayer und hält die Rechte dafür in den USA. Ebenfalls zulegen konnte das Geschäft mit rezeptfreien Produkten bei Johnson & Johnson. Dagegen sanken die Umsätze mit medizintechnischen Geräten./nas/mis/jha/





    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Johnson & Johnson verdient dank Spartenverkauf deutlich mehr Der US-Gesundheitskonzern Johnson & Johnson hat im zweiten Quartal von einem Verkauf seines Desinfektionsgeschäfts profitiert und den Gewinn deutlich gesteigert. Das Nettoergebnis stieg um knapp 42 Prozent auf 5,6 Milliarden US-Dollar (5 Mrd Euro), …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer