checkAd

    OTS  300  0 Kommentare Börsen-Zeitung / Börsen-Zeitung: Rohkrepierer / Kommentar zum ...

    Börsen-Zeitung: Rohkrepierer / Kommentar zum AMS-Rückzug bei Osram von Joachim Herr
    Frankfurt (ots) - Gäbe es eine Rangliste der Übernahmeangebote mit der kürzesten Dauer, dann hätte die M&A-Welt ziemlich sicher einen neuen Spitzenreiter. Nicht einmal sechs Stunden lagen zwischen den Ad-hoc-Mitteilungen von Osram und AMS - und aus einem harten Bieterwettbewerb wurde ein Rohrkrepierer.

    Das Vorgehen des österreichischen Halbleiterkonzerns wirkt sehr unprofessionell. Dessen Management musste doch damit rechnen, dass Osram die Öffentlichkeit über das erwogene Angebot von 38,50 Euro je Aktie sofort informiert. Schließlich liegt es 3,50 Euro über der Offerte von Bain Capital und Carlyle.

    Hätte Osram die mit Preisschild ausgestattete
    Interessenkundenbekundung von AMS vorerst geheim gehalten, hätte sich das Münchner Unternehmen der Gefahr von Aktionärsklagen ausgesetzt. Offenbar erschreckte die von Osram verlangte und erfüllte Offenheit die Österreicher so sehr, dass sie ihr Projekt noch vor einer Due Diligence Knall auf Fall abbrachen.

    Abenteuerlich erscheint auch der Finanzierungsplan von AMS. Die Aufnahme von mehr als 4 Mrd. Euro Fremdkapital sollte zum Teil mit einer Kapitalerhöhung refinanziert werden, über die erst die Hauptversammlung hätte abstimmen müssen. Auch für die Darlehen hatte AMS noch keine Zusage. Der Vorstand von Osram konnte in der Ad-hoc-Meldung, üblicherweise eine sehr sachlich und nüchtern formulierte Information, seine Zweifel an den Plänen aus Österreich jedenfalls nicht verbergen.

    Ganz nüchtern betrachtet, hätte eine Übernahme von Osram für AMS durchaus eine Logik. Die Geschäfte beider Unternehmen überschneiden sich wenig, ergänzen sich vielmehr gut. Auto- und
    Smartphonehersteller sind für beide wichtige Kundengruppen. Außer Synergien im Vertrieb wären auch Verbundvorteile in der Wertschöpfung möglich: AMS fertigt komplette Module für Sensoren, Osram Optohalbleiter, also Komponenten für Sensoren. Das klassische Lichtgeschäft und digitale Anwendungen hätte AMS vermutlich weiterverkauft.

    Doch daraus wird nichts. AMS verpasste Bain Capital und Carlyle nur eine Schrecksekunde. Der Aktienkurs von Osram bewegte sich am Dienstag fast nicht und blieb deutlich unter den von den Finanzinvestoren gebotenen 35 Euro. Das zeigt zweierlei: Der Markt rechnet nicht damit, dass der - wenn auch missratene - Versuch von AMS Startschuss für einen Bieterwettbewerb sein könnte. Und zweitens bleibt die Skepsis groß, dass Bain und Carlyle die noch bei 70% festgelegte Mindestannahmequote erreichen.

    (Börsen-Zeitung, 17.07.2019)

    OTS: Börsen-Zeitung
    newsroom: http://www.presseportal.de/nr/30377
    newsroom via RSS: http://www.presseportal.de/rss/pm_30377.rss2

    Pressekontakt:
    Börsen-Zeitung
    Redaktion

    Telefon: 069--2732-0
    www.boersen-zeitung.de





    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen
    Verfasst von dpa-AFX
    OTS Börsen-Zeitung / Börsen-Zeitung: Rohkrepierer / Kommentar zum ... Gäbe es eine Rangliste der Übernahmeangebote mit der kürzesten Dauer, dann hätte die M&A-Welt ziemlich sicher einen neuen Spitzenreiter. Nicht einmal sechs Stunden lagen zwischen den Ad-hoc-Mitteilungen von Osram und AMS - und aus einem harten …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer