checkAd

    Georg Fischer AG  1041  0 Kommentare GF Piping Systems steigert starke Vorjahresperformance - sofortige Massnahmen gegen Einbruch des Automarktes - Seite 2

    Das Geschäft von GF Casting Solutions war im ersten Halbjahr 2019 belastet von stark rückläufigen Produktionszahlen der westeuropäischen und chinesischen Automobilindustrie sowie von Verschiebungen innerhalb der Sortimente bei wichtigen Kunden. Aufgrund der bedeutenden Devestition zweier grosser Eisengiessereien in Deutschland Ende 2018 reduzierte sich der Umsatz um 43,6% (organisch -11,1%) auf CHF 521 Mio. Die organische Umsatzentwicklung entspricht somit dem Rückgang der Hauptmärkte China und Westeuropa, welcher zu einer Reduktion der Kapazitätsauslastung in mehreren Produktionsstätten geführt hat.

    Das Betriebsergebnis vor Einmaleffekten sank von CHF 60 Mio. auf CHF 20 Mio., was einer EBIT-Marge vor Einmaleffekten von 3,9% entspricht (1,2% nach Einmaleffekten).

    Das neue Leichtmetall-Druckgusswerk in Mills River (USA) hat seinen operativen Betrieb aufgenommen. Der Anlauf neuer Aufträge belastete das Halbjahresergebnis mit CHF 8 Mio. Die grosse Anzahl neuer Aufträge erforderte bereits die Erweiterung des Standorts.

    GF ergreift umgehend Massnahmen, um die Wettbewerbsfähigkeit in Europa zu sichern. In den kommenden Monaten sollen rund 300 Arbeitsplätze vom Standort Werdohl (Deutschland) nach Rumänien und Österreich verlagert werden. Die Leichtmetallgiesserei litt in den vergangenen Monaten unter den sich verändernden Marktbedingungen und Produktsortiment-Verschiebungen auf Kundenseite. Für die betroffenen Mitarbeitenden in Werdohl wird zusammen mit der Arbeitnehmervertretung nach sozialverträglichen Lösungen gesucht.

    Strategiekonform plant GF nach dem Verkauf der Werke in Singen und Mettmann (Deutschland) auch die Devestition der Eisengiesserei in Herzogenburg (Österreich). Es ist vorgesehen, die Transaktion im zweiten Halbjahr 2019 abzuschliessen. Nicht betroffen von dieser geplanten Massnahme ist die Leichtmetallgiesserei am gleichen Standort. Mit dieser Devestition wird der im Dezember 2018 begonnene strategische Rückzug aus dem Eisenguss im Automobilbereich in Europa abgeschlossen.

    Diese strukturellen Anpassungen inklusive der geplanten Devestition der Eisengiesserei Herzogenburg werden die Konzernergebnisse 2019 und 2020 mit geplanten Einmalkosten im Umfang von ca. CHF 65 Mio. belasten. Davon fallen CHF 14 Mio. im ersten Halbjahr 2019 an, ca. CHF 34 Mio. im zweiten Halbjahr und weitere CHF 17 Mio. im Jahr 2020.

    Bei GF Machining Solutions lag das Verhältnis von Auftragseingang zu Umsatz (Book-to-bill-Ratio) mit 1,1 auf einem guten Niveau, nicht zuletzt dank der starken Präsenz im Luftfahrtgeschäft. In diesem ersten Semester konnte die Division verschiedene Grossaufträge von renommierten Triebwerkspezialisten verbuchen.

    Seite 2 von 3



    Verfasst von Pressetext (Adhoc)
    Georg Fischer AG GF Piping Systems steigert starke Vorjahresperformance - sofortige Massnahmen gegen Einbruch des Automarktes - Seite 2 * Umsatz sinkt organisch um 5,5% auf CHF 1'915 Mio. * EBIT-Marge vor Einmaleffekten von 8% * Betriebsergebnis (EBIT) vor Einmaleffekten beläuft sich auf CHF 153 Mio. * Massnahmen bei GF Casting …