checkAd

    Einzelhandel  406  0 Kommentare Eine Stimme für die Nahversorgung – Habona Invest jetzt beim ZIA engagiert

    Nahversorgungsimmobilien stellen mit rund 250 Milliarden Euro einen der größten Teilmärkte der Immobilienwirtschaft dar. Mit dem Beitritt zum ZIA wird der Nahversorgungsspezialist Habona Invest künftig auch auf politischer Ebene der Assetklasse Nahversorgung eine engagierte Stimme geben.

    Als Unternehmer- und Verbändeverband vertritt der ZIA die Interessen der Immobilienwirtschaft in ihrer ganzen Vielfältigkeit sowohl in politischen, als auch gesellschaftlichen Diskursen entsprechend ihrer großen Bedeutung für die Volkswirtschaft. Allein mit einem Grundstücks- und Gebäudebestand in Höhe von rund 250 Milliarden Euro stellt die Nahversorgung innerhalb der Immobilienwirtschaft einen der größten Teilmärkte dar. Der Verbandsbeitritt stellt einen weiteren Schritt der Habona dar, die zuvor unterschätzte Assetklasse Nahversorgung noch mehr ins Bewusstsein von Politik und Gesellschaft zu rücken.

    https://www.zia-deutschland.de/

    Kooperation mit Projektentwicklern und Lebensmittelhändlern

    Die inhaltliche Arbeit des ZIA findet in Ausschüssen statt, die insgesamt mit rund 500 Experten aus den Mitgliedsunternehmen besetzt sind. Ihre Beschlüsse sind die Basis der ZIA-Arbeit. Manuel Jahn, Head of Business Development bei Habona, der dem ZIA schon seit Jahren durch vielfältiges Engagement nahestand, u.a. im Rat der Immobilienweisen sowie als Beiträger für das Frühjahrsgutachten der Immobilienwirtschaft, wird neben seiner Berufung in die ZIA-Akademie seine Arbeit im Handelsausschuss aufnehmen und dort eng mit Projektentwicklern, den Lebensmittelketten sowie kommunalen Vertretern zusammenarbeiten.

    Hoher Bedarf an Nahversorgungsexpertise

    Mit dem Beitritt der Habona Invest in den ZIA wird das Unternehmen seine Branchenexpertise in die Verbandsarbeit einbringen. Dabei hatte Habona schon frühzeitig auf die besondere Bedeutung der Nahversorgung hingewiesen. So zählt die Versorgung mit Gütern und Dienstleistungen des täglichen Bedarfs zu den Eckpfeilern der Stadt- und Siedlungsentwicklung. Die Bedienung von Grundbedürfnissen wie Ernährung und Gesundheit oder Kinder- und Altenbetreuung benötigt geeignete Immobilien – und zwar für alle nah und gut erreichbar. Habona hat bisher mit sieben Immobilienfonds über 500 Millionen Euro erfolgreich in die wohnortnahe Versorgung investiert.

    Nahversorgung mit politischem Rückenwind

    Mit dem Ziel, für gleichwertige Lebensverhältnisse in ganz Deutschland zu sorgen, hat das Bundeskabinett am 10. Juli 2019 konkrete Maßnahmen zur Herstellung „gleichwertiger Lebensverhältnisse " beschlossen. In dem aktuellen Papier wurden die Eckpunkte für eine zukünftige aktive Strukturpolitik definiert. Das Ziel dabei ist, so der zuständige Bundesminister Horst Seehofer, „den Menschen die Möglichkeit zu geben, in ihrer Heimat zu leben.“ Im Zentrum der Handlungsempfehlungen stehen Investitionen in eine erreichbare Grundversorgung. Explizit wird auf die Bedeutung des Lebensmittelangebots, der Gesundheitsvorsorge und der Kinderbetreuung in multifunktionalen Räumen hingewiesen.

    https://www.bmi.bund.de/SharedDocs/topthemen/DE/topthema-kommission-gl ...

    Auch das Wirtschaftsministerium Nordrhein-Westfalens merkt in seiner jüngsten Veröffentlichung an, dass die Nahversorgung einen wichtigen Beitrag zur Lebendigkeit und Attraktivität der Städte und Gemeinden leistet. Da die Menschen zunehmend eine Verknüpfung verschiedener Nutzungs- bzw. Lebensbereiche erwarten würden, sollten strategisch sinnvolle "Nahversorgungsknotenpunkte" initiiert werden.

    https://www.wirtschaft.nrw/sites/default/files/asset/document/mwide_ha ...

    Diesen Zielen fühlen sich der ZIA sowie Habona Invest gleichermaßen verpflichtet. Mit der Expertise von Habona, auch abseits der großen Städte erfolgreiche und nachhaltige Investments in Kitas, Supermärkte und Nahversorgungszentren umzusetzen, steht das Unternehmen als Partner für die regionale Entwicklung Deutschlands zur Verfügung.


    Manuel Jahn
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Manuel Jahn entwickelt für die Habona, einem Anbieter alternativer Immobilieninvestments mit dem Fokus Nahversorgung und Kindergärten, zukunftsgerichtete Fondsstrategien, die auf die gesellschaftlichen Megatrends und deren Auswirkungen auf Handel und Konsum reagieren. In den letzten 20 Jahren mit Stationen bei Projektentwicklung, Finanzierung und Konsumforschung hat er europaweite Beratungsmandate im Einzelhandelssektor betreut und dabei Expertenstatus erlangt. Manuel Jahn stellt der Immobilienwirtschaft seine Erfahrung schon seit Jahren durch vielfältiges Engagement zur Verfügung, u.a. im Rat der Immobilienweisen, als Beiträger des Frühjahrsgutachtens der Immobilienwirtschaft, beratend für die HypZert sowie als Dozent in der ZIA-Akademie.
    Mehr anzeigen
    Verfasst von Manuel Jahn
    Einzelhandel Eine Stimme für die Nahversorgung – Habona Invest jetzt beim ZIA engagiert Mit dem Beitritt zum ZIA, dem Zentralen Immobilienausschuss und Dachverband der deutschen Immobilienwirtschaft, engagiert sich Habona Invest künftig auch auf politischer Ebene für Immobilien, die die Grundversorgung der Menschen in allen Landesteilen abdecken.