Studie
Gehalt und Jobsicherheit sind Arbeitnehmern am wichtigsten
Düsseldorf (ots) - Bundesweite, repräsentative Umfrage zur
Arbeitgeberattraktivität // Unternehmensstandort wichtiger als
Vereinbarkeit von Familie und Beruf // Thema Urlaub landet in der Top
5 der wichtigsten Arbeitgebermerkmale
Das Gehalt hat bei den Deutschen nach wie vor höchste Priorität
bei der Jobwahl. So sehen mehr als zwei Drittel der Befragten (67
Prozent) die Vergütung als Top-Arbeitgebermerkmal. Das ist das
Ergebnis einer bundesweiten, repräsentativen Umfrage des
Meinungsforschungsinstitut Innofact im Auftrag der TARGOBANK. Damit
hat das Thema Gehalt im Vergleich zu 2017 noch weiter an Gewicht
gewonnen (2017: 61 Prozent), als die Umfrage zum ersten Mal
durchgeführt wurde. Auf Platz zwei der wichtigsten
Arbeitsgebermerkmale landete in diesem Jahr die Jobsicherheit - die
Hälfte der Befragten gibt an, dass diese eine hohe Bedeutung für sie
hat. 2017 war sie den Befragten mit 60 Prozent jedoch noch wichtiger.
Auch der Standort des Unternehmens hat bei den Befragten hohe
Relevanz: Rund ein Drittel räumt diesem bei der Arbeitgeberwahl viel
Bedeutung ein. Die Bekanntheit oder die Unternehmensgröße spielen
hingegen weiterhin keine große Rolle (jeweils rund 4 Prozent).
Arbeitgeberattraktivität // Unternehmensstandort wichtiger als
Vereinbarkeit von Familie und Beruf // Thema Urlaub landet in der Top
5 der wichtigsten Arbeitgebermerkmale
Das Gehalt hat bei den Deutschen nach wie vor höchste Priorität
bei der Jobwahl. So sehen mehr als zwei Drittel der Befragten (67
Prozent) die Vergütung als Top-Arbeitgebermerkmal. Das ist das
Ergebnis einer bundesweiten, repräsentativen Umfrage des
Meinungsforschungsinstitut Innofact im Auftrag der TARGOBANK. Damit
hat das Thema Gehalt im Vergleich zu 2017 noch weiter an Gewicht
gewonnen (2017: 61 Prozent), als die Umfrage zum ersten Mal
durchgeführt wurde. Auf Platz zwei der wichtigsten
Arbeitsgebermerkmale landete in diesem Jahr die Jobsicherheit - die
Hälfte der Befragten gibt an, dass diese eine hohe Bedeutung für sie
hat. 2017 war sie den Befragten mit 60 Prozent jedoch noch wichtiger.
Auch der Standort des Unternehmens hat bei den Befragten hohe
Relevanz: Rund ein Drittel räumt diesem bei der Arbeitgeberwahl viel
Bedeutung ein. Die Bekanntheit oder die Unternehmensgröße spielen
hingegen weiterhin keine große Rolle (jeweils rund 4 Prozent).
Beim Thema Vereinbarkeit von Familie und Beruf ist vor allem ein
Blick auf die Aussagen der Geschlechter interessant. Unterm Strich
geben zwar weniger Befragte an, dass Vereinbarkeit von Familie und
Beruf ein wichtiges Merkmal eines Arbeitgebers ist - 28 Prozent 2019
zu 37 Prozent 2017. Jedoch sind es vor allem die Männer, die diesem
Thema weniger Bedeutung beimessen und so den Durchschnitt nach unten
ziehen. Während die Frauen mit 39 Prozent kaum anders antworten als
bei der 2017er-Umfrage (40 Prozent), halten inzwischen nur noch 27
Prozent der Männer Vereinbarkeit von Familie und Beruf für
ausschlaggebend (2017: 34 Prozent). Das Thema bleibt aber auch 2019
für Männer und Frauen sowie über die verschiedenen Altersgruppen Teil
der Top 5-Kriterien.
Wie die Umfrage weiter zeigt, ist das Thema Urlaub für die
Befragten in den letzten zwei Jahren wichtiger geworden. Schaffte es
der Urlaub 2017 noch nicht unter die Top 5, ist er nun bereits für
mehr als ein Viertel (27 Prozent) der Befragten essenziell und landet
dieses Jahr auf Platz 5 der wichtigsten Merkmale. "Das deckt sich mit
unseren Beobachtungen im Unternehmen. Aus diesem Grund haben unsere
Mitarbeiter jetzt die Möglichkeit, eine zusätzliche Urlaubswoche aus
dem Bonus oder bis zu vier zusätzliche freie Wochen aus dem Gehalt zu
beantragen." sagt Hermine Pöttering, Leiterin des Personalbereichs
der TARGOBANK.
Betriebsklima als wichtiges Entscheidungskriterium
Neben den genannten Arbeitgebermerkmalen ist für die Befragten vor
Blick auf die Aussagen der Geschlechter interessant. Unterm Strich
geben zwar weniger Befragte an, dass Vereinbarkeit von Familie und
Beruf ein wichtiges Merkmal eines Arbeitgebers ist - 28 Prozent 2019
zu 37 Prozent 2017. Jedoch sind es vor allem die Männer, die diesem
Thema weniger Bedeutung beimessen und so den Durchschnitt nach unten
ziehen. Während die Frauen mit 39 Prozent kaum anders antworten als
bei der 2017er-Umfrage (40 Prozent), halten inzwischen nur noch 27
Prozent der Männer Vereinbarkeit von Familie und Beruf für
ausschlaggebend (2017: 34 Prozent). Das Thema bleibt aber auch 2019
für Männer und Frauen sowie über die verschiedenen Altersgruppen Teil
der Top 5-Kriterien.
Wie die Umfrage weiter zeigt, ist das Thema Urlaub für die
Befragten in den letzten zwei Jahren wichtiger geworden. Schaffte es
der Urlaub 2017 noch nicht unter die Top 5, ist er nun bereits für
mehr als ein Viertel (27 Prozent) der Befragten essenziell und landet
dieses Jahr auf Platz 5 der wichtigsten Merkmale. "Das deckt sich mit
unseren Beobachtungen im Unternehmen. Aus diesem Grund haben unsere
Mitarbeiter jetzt die Möglichkeit, eine zusätzliche Urlaubswoche aus
dem Bonus oder bis zu vier zusätzliche freie Wochen aus dem Gehalt zu
beantragen." sagt Hermine Pöttering, Leiterin des Personalbereichs
der TARGOBANK.
Betriebsklima als wichtiges Entscheidungskriterium
Neben den genannten Arbeitgebermerkmalen ist für die Befragten vor