checkAd

    Aktien New York Ausblick  1230  0 Kommentare Dow schielt auf Rekord - Haushaltseinigung und Zahlen

    NEW YORK (dpa-AFX) - Der Wall Street winken am Dienstag weitere Kursgewinne. Der US-Leitindex Dow Jones Industrial könnte es gar auf eine neue Bestmarke schaffen. Marktexperten verwiesen auf die Einigung von US-Regierung und führenden Kongressabgeordneten auf ein Haushaltspaket sowie überwiegend positiv aufgenommene Unternehmensnachrichten. Mit der an Fahrt aufnehmenden Berichtssaison schauen die Anleger genau darauf, inwieweit die weltweiten Handelsstreitigkeiten die Geschäfte und Unternehmensziele beeinträchtigt haben.

    Der Broker IG taxierte den Dow eine Dreiviertelstunde vor Handelsbeginn 0,42 Prozent höher auf 27 287 Punkte. Damit würden ihm noch weniger als ein halbes Prozent beziehungsweise etwas über 100 Punkte zu seinem jüngst markierten Rekordhoch von 27 398 Punkten fehlen.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Dow Jones Industrial Average Excess Return!
    Short
    42.523,35€
    Basispreis
    2,57
    Ask
    × 14,14
    Hebel
    Long
    36.974,40€
    Basispreis
    26,50
    Ask
    × 14,00
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Zu Wochenbeginn hatte der US-Leitindex nur einen minimalen Gewinn ins Ziel gerettet, während die Indizes an der Technologiebörse Nasdaq deutlicher im Plus geschlossen hatten. Dass der ehemalige britische Außenminister Boris Johnson das Rennen um die Nachfolge von Theresa May als Vorsitzende der britischen Konservativen und als Premierministerin wie erwartet deutlich gewann, hatte am Dienstag derweil kaum Einfluss.

    Allein aus dem Dow legten drei Unternehmen bereits vor dem Startschuss ihre Geschäftsresultate vor. Bei United Technologies stand ein vorbörsliches Kursplus von knapp zweieinhalb Prozent zu Buche. Der Industriekonzern hat dank seines Luftfahrtgeschäfts sowie der Übernahme des Zulieferers Rockwell Collins ein robustes zweites Quartal hinter sich. Bereinigt um Sonderfaktoren stieg der Gewinn je Aktie (EP)s) und übertraf die Analystenerwartungen. Daraufhin hob das Unternehmen zum zweiten Mal in diesem Jahr seine Ziele leicht an.

    Der Getränkekonzern Coca-Cola schnitt im abgelaufenen Quartal ebenfalls etwas besser als erwartet ab und schraubte sein Jahresziel für das organische Umsatzwachstum nach oben. Für die Aktie ging es daraufhin um rund dreieinhalb Prozent hoch. Dagegen verfehlte der Schadenversicherer Travelers trotz eines Gewinnanstiegs die Erwartungen, was die Anteilsscheine vorbörslich um fast anderthalb Prozent sinken ließ.

    Beim Halbleiterhersteller Intel konnten sich die Anleger auch ohne aktuelle Zahlen über einen mehr als einprozentigen Kursanstieg freuen. Hier sorgte ein Bericht des "Wall Street Journal" für gute Stimmung. Diesem zufolge ist der iPhone-Hersteller Apple in fortgeschrittenen Gesprächen mit Intel, um die Sparte für Modem-Chips in Smartphones zu kaufen. Apple-Papiere legten vorbörslich nur wenig stärker als der Dow zu.

    Außerhalb des Leitindex büßten die Anteilsscheine von Harley-Davidson über zweieinhalb Prozent ein. Der Motorradbauer erlitt im zweiten Quartal wegen des Zollstreit der USA mit internationalen Handelspartnern einen Gewinneinbruch. Zudem senkte das Traditionsunternehmen die Absatz- und Gewinnerwartungen für das laufende Geschäftsjahr.

    Gute Nachrichten kamen indes vom Pharmakonzern Biogen : Ein überraschend gutes zweites Quartal und ein angehobenes Umsatzziel ließen die Aktie um knapp zwei Prozent steigen./gl/mis




    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Weitere Artikel des Autors


    Verfasst von dpa-AFX
    Aktien New York Ausblick Dow schielt auf Rekord - Haushaltseinigung und Zahlen Der Wall Street winken am Dienstag weitere Kursgewinne. Der US-Leitindex Dow Jones Industrial könnte es gar auf eine neue Bestmarke schaffen. Marktexperten verwiesen auf die Einigung von US-Regierung und führenden Kongressabgeordneten auf ein …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer