checkAd

    EUR/GBP  1103  0 Kommentare Euro-Rally auf dem Prüfstand

    Seit dem Frühjahr dieses Jahres läuft die Aufwärtsbewegung des Euro gegen das Britische Pfund. Ausgehend von einer formidablen  Doppelbodenformation im Bereich von 0,85 GBP installierte sich zunächst eine Erholung als Reaktion auf die zuvor erlittenen Verluste. Am Ende erwuchs daraus eine kleine Euro-Rally. Mit dem 0,90 / 0,91 GBP wurde jüngst ein massiver Widerstand erreicht. Nun scheint dem Euro aber ein wenig die Puste auszugehen.

    Rückblick. In unserer Kommentierung vom 18.07. hieß es in Bezug auf EUR/GBP u.a. „[…] Aus charttechnischer Sicht profitiert der Euro zudem vom Doppelboden, den er im Frühjahr im Bereich von 0,85 GBP ausbilden konnte. Dieser entfaltete zuletzt seine Kraft und trieb den Euro in Richtung 0,90 GBP. Damit hat der Euro nun allerdings ein veritables Widerstandscluster erreicht. Gewinnmitnahmen sind nach dem Erreichen dieser Zone nicht auszuschließen. So lange sich diese oberhalb der 0,88 GBP abspielen, wären sie aus bullischer Sicht zu tolerieren. Nur darunter sollte es nicht gehen, da in diesem Bereich auch die wichtige 200-Tage-Linie verläuft. Ein bärisches Kreuzen wäre als Warnsignal zu bewerten. Aktuell testet der Euro jedoch die Belastbarkeit der Widerstandszone 0,90 / 0,91 GBP aus, indem er über die 0,90 GBP vorstieß. Überwindet der Euro auch die 0,91 GBP, dann wäre eine Fortsetzung der Bewegung bis in den Bereich von 0,93 GBP (Hoch aus dem August 2017) nicht auszuschließen.“  

    Ein Vorstoß über die 0,91 GBP in Richtung 0,93 GBP blieb dem Euro verwehrt. Stattdessen sieht er sich Gewinnmitnahmen ausgesetzt. Aktuell ist er auf knapp 0,895 GBP zurückgefallen. Unter charttechnischen Aspekten ist damit noch alles im grünen Bereich. Ob die Gewinnmitnahmen in  EUR/GBP mit der Wahl von Boris Johnson als Nachfolger von Theresa May zusammenhängen, darf bezweifelt werden. Aus unserer Sicht ist es eher die Unsicherheit in Bezug auf die anstehende EZB-Sitzung (Donnerstag, 25.07.).  Zuvor gibt es am Mittwoch noch die wichtigen Einkaufsmanagerindizes für das verarbeitende Gewerbe und für das nicht-verarbeitende Gewerbe für die Eurozone.

    Kurzum: Die Gewinnmitnahmen sollten mit Blick auf die zurückliegende Rally nicht überraschen. Wir bleiben dabei: So lange sich diese oberhalb von 0,88 GBP abspielen, ist aus bullischer Sicht alles im grünen Bereich. Geht es darunter, ist eine Neubewertung unerlässlich. Gleichzeitig hat die Entwicklung der letzten Tage gezeigt, dass der Widerstandsbereich 0,90 / 0,91 GBP für den Euro ein ganz dickes Brett zu Bohren ist.

     


    Index- und Devisentrends
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Der Informationsdienst Index- und Devisentrends spürt die aktuellen Trends an den Aktien- und Devisenmärkten auf. Fundierte Analysen werden für unsere Leser mit konkreten Tipps zur Umsetzung aussichtsreicher Strategien kombiniert und machen diesen Informationsdienst somit zu einem unverzichtbaren Signalgeber.
    Mehr anzeigen

    Weitere Artikel des Autors


    Verpassen Sie keine Nachrichten mehr von Index- und Devisentrends und abonnieren Sie jetzt kostenlos den passenden Newsletter dazu:

    Unser kostenloser Newsletter-Service

    EUR/GBP Euro-Rally auf dem Prüfstand Seit dem Frühjahr dieses Jahres läuft die Aufwärtsbewegung des Euro gegen das Britische Pfund. Ausgehend von einer formidablen  Doppelbodenformation im Bereich von 0,85 GBP installierte sich zunächst eine Erholung als Reaktion auf die zuvor …