checkAd

     419  0 Kommentare Macy's sagt sorry für "Body-Shaming"-Teller

    New York (pte004/24.07.2019/06:15) - Die US-Kaufhauskette Macy's http://www.macys.com hat nach einem Social-Media-Shitstorm Teller aus dem Programm genommen, die nach Ansicht von Kritikern unverholenes Body-Shaming fördern. Denn mehrere Kreise geben bei den Designs beispielsweise an, ob eine Portionsgröße einen zum trendigen Foodie macht oder doch eher ins Fresskoma fallen lässt. Der Hersteller Pourtions http://pourtions.net sieht darin allerdings eine humorvolle Art, um gesunde Essgewohnheiten zu fördern.

    mehr als nur derber Humor

    Konzentrische Kreise für unterschiedliche Portionsgrößen - das ist das einfache Design-Prinzip der Teller. Einer davon zeigt beispielsweise die Varianten "Skinny-Jeans", "Lieblingsjeans" und "Mama-Jeans" - ein auf den ersten Blick doch recht derber Scherz. Die "CBS"-Korrespondentin Alie Ward hat diese Teller in einem Schaufenster gesehen und auf Twitter gefragt, wie sie ein Verbot bei Macy's in allen 50 US-Staaten erwirken könne. Damit trat sie einen veritablen Sturm der Entrüstung auf dem sozialen Medium los. "Macy's promotet beiläufig Essstörungen und Body-Shaming", lautete ein erboster Tweet.

    "Das ist eine toxische Botschaft, die noch höhere Schönheitsstandards fördert", so ein anderer. Die Masse an Kritik ließ Macy's schnell reagieren, die Teller verschwanden aus dem Sortiment des bislang einzigen Standorts, wo sie zu finden waren. "Wir entschuldigen uns bei unseren Kunden, dass wir mit diesem Produkt am Ziel vorbegeschossen haben", hieß es gegenüber "CNN". Ward indes gab an, dass sie die Teller augenrollend als "sinnlosen Witz mit billiger Punchline" gesehen hatte. Erst der auf ihren Tweet folgende Shitstorm habe das Aus für das Produkt bedeutet. Der schoss für manche Twitter-User freilich seinerseits über das Ziel. "Hat denn keiner mehr Sinn für Humor?", fragt einer.

    Missverstandenes Mittelmaß

    "Ein gesundes Mittagessen würde nicht in den winzigen Kreis passen", kritisierte eine andere Nutzerin auf Twitter den Teller mit den drei Kreisen - und zeigt damit, dass ein Teil der Kritiker den derben Witz tatsächlich schlichtweg nicht verstanden haben dürfte. Denn Pourtions erklärt auf seiner Webseite, dass der Teller eben dazu animieren soll, jene Portion zu nehmen, mit der die vielgetragene Lieblingsjeans immer gut sitzt - also die mittlere Größe und eben nicht die winzige, also Gewicht halten und weder zu- noch abnehmen.

    "Wir sind von der positiven, heiteren Botschaft, die unsere Gläser und Teller vermitteln, überzeugt", betont also Pourtions-Chefin Mary Cassidy gegenüber "CNN". Man bedaure, dass die heiter gemeinte Botschaft zur Wichtigkeit gemäßigter Portionen für manche verletzend war. "Pourtions ist dazu gedacht, gesundes Essen und Trinken zu fördern", meint sie. Die Reaktionen auf den Twitter-Sturm seien auch überwiegend positiv ausgefallen, man habe danach mehr Verkäufe an einem Tag gehabt als je zuvor.

    (Ende)

    Aussender: pressetext.redaktion
    Ansprechpartner: Thomas Pichler
    Tel.: +43-1-81140-314
    E-Mail: pichler@pressetext.com
    Website: www.pressetext.com

    [ Quelle: http://www.pressetext.com/news/20190724004 ]




    Pressetext (News)
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Tipp von pressetext.deutschland:

    Holen Sie sich kostenlos die Topnews aus den Zukunftsbranchen Hightech, Business, Medien und Leben in realtime in Ihre Mailbox! Melden Sie sich unter Pressetext Abo kostenfrei an.
    Mehr anzeigen
    Verfasst von Pressetext (News)
    Macy's sagt sorry für "Body-Shaming"-Teller Die US-Kaufhauskette Macy's http://www.macys.com hat nach einem Social-Media-Shitstorm Teller aus dem Programm genommen, die nach Ansicht von Kritikern unverholenes Body-Shaming fördern. Denn mehrere Kreise geben bei den Designs beispielsweise an, …