checkAd

     410  0 Kommentare Wir alle haben ein Vorbild

    Gerade im Sport gibt es unzählige potenzielle Vorbilder, wie zum Beispiel Toni Kroos im Fußball oder Jan Frodeno beim Triathlon. Beide haben schon viel erreicht und sind ein Paradebeispiel dafür, was mit Ehrgeiz und Durchhaltevermögen möglich ist. Im Folgenden einige der erfolgreichsten Sportler, bei denen es sich lohnt, ihnen nachzueifern.

     

    Diese Fußballer fungieren als Vorbilder

     

    Vorbilder sind für viele Menschen ein wichtiger Bestandteil in ihrem Leben, denn sie motivieren dazu, genau wie die Idole ehrgeizig und zielstrebig zu sein und niemals aufzugeben. Dass sich harte Arbeit auszahlt, ist ein offenes Geheimnis und das gilt im Sport umso mehr.

     

    Unter den Vorbildern befinden sich natürlich jede Menge Fußballer, da dies in Deutschland mit die beliebteste Sportart überhaupt ist. Fast jeder kann mitreden und sympathisiert mindestens mit einem Verein seiner Wahl.

     

    Und selbst wenn nicht: Zumindest die Nationalspieler, die aus der ganzen Republikkommen, sind wahre Identifikationsfiguren und spätestens seit der WM 2014 unsterblich geworden. Spieler aus den Bundesländern Bayern und Nordrhein-Westfalen sind besonders beliebt. Sie haben mit 464 bzw. 431 nicht nur die meisten Tore geschossen, sondern mit 3246 (NRW) und 2416 (Bayern) auch die meisten Länderspiele bestritten. Zudem stammen aus NRW satte 235 Nationalspieler – im bundesweiten Vergleich der Spitzenwert.

     

    Zu den prominentesten Vorbildern im Fußball gehören:

     

    • Toni Kroos
    • Manuel Neuer
    • Thomas Müller
    • Mats Hummels
    • Joshua Kimmich

     

    Trotzdem sind die besten Kicker der Welt eher im Ausland zu verorten und hören auf die Namen Christiano Ronaldo, Lionel Messi oder Neymar Junior. Mit den Deutschen haben sie eines gemeinsam: Sie können aufgrund ihres Erfolges ein unbeschwertes Leben führen und ein Großteil von ihnen verhält sich auch neben dem Platz vorbildlich.

     

    Diese Vorbilder haben Sommersportarten hervorgebracht

     

    Selbstredend ist Fußball aber auch nicht jedermanns Ding. Wer mit dieser Sportart nichts anfangen kann, sich aber grundsätzlich für sportliche Betätigung bei schönem Wetter im Sommerinteressiert, der findet in den folgenden Bereichen jede Menge potenzielle Idole vor:

     

    1. Schwimmen
    2. Leichtathletik
    3. Radsport

     

    Anders als im Fußball bieten sich zumindest beim Schwimmen aber nicht allzu viele erfolgreiche Vorbilder aus Deutschland, da diese Disziplin schon lange von Amerikanern dominiert wird. Unvergessen sind dabei die unzähligen Siege von Michael Phelps, der 2016 seine Karriere beendete und 23 olympische Goldmedaillen gewinnen konnte.

     

    In der Leichtathletik und im Radsport hingegen mischen die Deutschen öfter vorne mit. Hier sind es zum Beispiel der Gewichtheber Matthias Steiner oder der Triathlet Jan Frodeno, die inzwischen zu Vorbildfiguren gereift sind, während im Radsport zum Beispiel Tony Martin beliebt ist.

     

    Auch bei Wintersportarten gibt es Idole zum Nacheifern

     

    Ähnlich wie es beim Schwimmen um die deutschen Athletinnen und Athleten bestellt ist, sieht es auch im Wintersport aus. Mit anderen Worten: Dort sind deutsche Sportler weitaus weniger erfolgreich, als im Fußball.

     

    Unvergessen sind in diesem Segment aber zum Beispiel die Erfolge einer Claudia Pechstein, die in ihrer Karriere alleine fünf goldene, zwei silberne und zwei bronzene Medaillen bei Olympia gewinnen konnte.

     

    Beim Skirennlauf ergibt sich ein ähnliches Bild. Mit Felix Neureuther hat hier erst kürzlich ein Top-Athlet seine aktive Karriere beendet, nachdem er in seiner Spezial-Disziplin – dem Slalom – 11 goldene Medaillen im Skiweltcup erringen konnte.

     

    Doch egal um welchen Sport es letztlich geht: Vorbilder und Idole bereichern das Leben und geben einem in schwierigen Zeiten die Kraft, immer weiter zu machen und genauso erfolgreich zu werden.

    Rainer Brosy
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Rainer Brosy (B.Eng.) ist seit 10 Jahren Geschäftsführer einer Digital-Agentur und führt gerne Interviews mit Köpfen aus der Businesswelt.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Rainer Brosy
    Wir alle haben ein Vorbild Ein Vorbild zu haben, kann für Personen, die ihre gesamte berufliche Karriere und ihr Leben noch vor sich haben, von entscheidender Bedeutung für die eigene Motivation sein.