checkAd

     1805  0 Kommentare Das Erfolgsgeheimnis berühmter Investoren

    Liebe Leser,

    Niemand lässt sich das gerne vorwerfen. Aber jeder hätte sich am liebsten schon einmal mit dieser Lebenweisheit aus einem Schlamassel befreit: “Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern”. An der Börse stellt sich die Handlungsfolge noch schwieriger da. Die Fakten von heute sind bereits uninteressant für den Kurs von morgen. Das einzige was interessiert, ist die Situation in der Zukunft. Sie finden täglich Hinweise darauf wie das Leben in einigen Jahren sein wird. Die Zukunft schleicht auf leisen Sohlen heran, so langsam, dass die Veränderungen bewusst kaum wahrgenommen werden. Zur Zeit lesen Sie in Zeitungen und Magazinen vom Erfolg der Musikbörse itunes.com. Die Autoren teilen Ihnen leider nur selten die absehbaren Folgen mit. Zum Beispiel, dass die Produktion von Musik-CDs stark zurückgehen wird. Auf die Börse umgelegt bedeutet dies zum Beispiel, dass Singulus, einer der führenden Hersteller für Replikationslinien, nicht unbedingt als Langfrist-Engagement geeignet ist. Ich möchte damit verdeutlichen, dass die entscheidenden Einfälle für Börseninvestitionen oft im Alltag zu finden sind.

    Das ist übrigens auch das Erfolgsgeheimnis berühmter Investoren wie Warren Buffet oder Peter Lynch. In ihren Büchern berichten sie offen darüber wie ihnen beim Einkaufen oder auf Cocktail-Partys der zündende Gedanke für erfolgreiche Aktien-Engagements kam. Ein Paradebeispiel ist die Kursverzehnfachung von Puma in den letzten 3 Jahren. Eigentlich hätte es doch auffallen müssen, dass in allen Sportgeschäften die neusten Modelle von Puma ganz groß ausgestellt sind und immer mehr junge Leute die Schuhe mit dem unverkennbaren Raubtier tragen. Ist es auch! Es fiel jedoch schwer zu glauben, dass auf die erste Kursverdopplung sofort die nächste folgen würde und so weiter. Auch jetzt ertappe ich mich wieder dabei wie ich die Notierung von Puma mit großer Skepsis und ungläubigem Blick betrachte. Dabei stehen die Schuhe mittlerweise sogar in meinem Schuhregal. Nicht weil ich mich im Kaufhaus sofort auf die Marke gestürzt hätte, sondern weil mir dieses eine Schuhpaar, mitten in Türmen aus Adidas, Nike und Fila Modellen, sofort ins Blickfeld sprang. Und tatsächlich. Die Schuhe passen perfekt, sehen gut aus und sind auch noch bequem. Puma-Aktien werde ich mir dennoch nicht kaufen und vermutlich werde ich mich über diesen Entschluss in 2 Jahren grün und blau ärgern. Egal, die Chancen sterben nicht aus. Haben Sie schon bemerkt auf welche Internetplattform T-Online bei Fußballwetten verweist?

    Viele Grüße
    Simon Betschinger

    Hinweis: Mit dem iPod und einer virtuellen Musikbörse hat Apple den Zahn der Zeit genau getroffen. Einen Artikel über diese "mobile Musiksammlung" finden Sie hier: http://www.spiegel.de/spiegel/0,1518,297979,00.html


    Verfasst von 2TradeCentre
    Das Erfolgsgeheimnis berühmter Investoren Liebe Leser, Niemand lässt sich das gerne vorwerfen. Aber jeder hätte sich am liebsten schon einmal mit dieser Lebenweisheit aus einem Schlamassel befreit: “Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern”. An der Börse stellt sich die …