checkAd

    Chip-Markt  341  0 Kommentare 53 Prozent Plus im August


    Trotz ominöser Signale aus der PC-Industrie stieg das Volumen des weltweiten Chip-Marktes im August um fast 53 Prozent auf 18,2 Mrd. Dollar. Dies geht aus aktuellen Zahlen der Semiconductor Industry Association (SIA) hervor.


    Die Nachricht einer guten Entwicklung war an sich keine Überraschung. Nicht erwartet worden war allerdings ein solch starker August. Üblicherweise liefert der Ferienmonat verhaltene Zahlen. Die aktuelle Zuwachsrate liegt dreimal so hoch wie die langfristige Steigung des Trends zwischen 15 bis 20 Prozent pro Jahr.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Intel Corporation!
    Long
    33,20€
    Basispreis
    0,24
    Ask
    × 11,77
    Hebel
    Short
    36,56€
    Basispreis
    0,25
    Ask
    × 11,30
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.


    "Dies ist ein bemerkenswertes Jahr für Halbleiter“, sagte George Scalise, Präsident der SIA. "Wir sehen weiter starkes Wachstum für Chips im Bereich Konsumgeräte, Internet und Telekommunikation." Der PC-Markt scheine sich jedoch stärker als von vielen erwartet zu verlangsamen.


    Der asiatisch-pazifische und der japanische Raum haben sich sehr gut entwickelt. Hier lagen die Zuwächse bei mehr als 60, bzw. fast 54 Prozent. Die amerikanischen Märkte legten um mehr als 50, die europäischen um etwas mehr als 46 Prozent zu.


    Analystenstimmen


    Für Mark Edelstone, Analyst bei Morgan Stanley Dean Witter, sind die Fundamentaldaten der Halbleiterindustrie gesund. Er erwartet jedoch eine Verlangsamung der Zuwachsraten schon im September. Dennoch geht er von plus 40 Prozent für dieses Jahr aus.


    Eric Rothdeutsch, Analyst bei Robertson Stephens, sieht den Zuwachs für 2000 irgendwo zwischen den hohen 30ern bis in den 40-Prozent-Bereich. Der August sei typischerweise der Monat mit den kleinsten Steigerungen. Dass dem nicht so ist, zeigt die gegenüber dem Angebot überschäumende Nachfrage. "Da ist noch viel Leben in der Chip-Industrie, " bringt Rothdeutsch die Situation auf den Punkt. "Die märchenhaften Bedingungen setzen sich fort."


    Für 2001 sieht Robertson Stephens ein Plus von 25 Prozent oder mehr. Edelstone sieht ein Wachstum zwischen 30 und 35 Prozent.


    Reaktion der Märkte


    Die positiven Nachrichten nutzen Anleger z.B. bei Aktien von Xilinx, (XLNX), PMC-Sierra (PMCS) und Applied Micro Circuits Corp. (AMCC) zu Gewinnmitnahmen. Die XLNX-Aktie notierte 3 Prozent schwächer bei 84,70 Dollar. PMCS büßen 6 Prozent ein. AMCC verlieren 7 Prozent.
    w:o hat sich mit diesen und anderen Trendwerten im Chipbereich ausführlicher befasst. 115470 und 115474


    Als Ergebnis der angespannten Nachfrage hat z.B. die Chip-Foundry Taiwan Semiconductor Manufacturing Co. Ltd. (TSMC) die eigene Umsatzprognose um mehr als 100 Prozent angehoben.



    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Klaus Singer
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Das Buch von Robert Rethfeld und Klaus Singer: Weltsichten - Weitsichten. Ein Ausblick in die Zukunft der Weltwirtschaft.
    Mehr anzeigen


    Anzeige


    Broker-Tipp*

    Über Smartbroker, ein Partnerunternehmen der wallstreet:online AG, können Anleger ab null Euro pro Order Wertpapiere handeln: Aktien, Anleihen, 18.000 Fonds ohne Ausgabeaufschlag, ETFs, Zertifikate und Optionsscheine. Beim Smartbroker fallen keine Depotgebühren an. Der Anmeldeprozess für ein Smartbroker-Depot dauert nur fünf Minuten.

    * Wir möchten unsere Leser ehrlich informieren und aufklären sowie zu mehr finanzieller Freiheit beitragen: Wenn Sie über unseren Smartbroker handeln oder auf einen Werbe-Link klicken, wird uns das vergütet.


    Anzeige



    Verfasst von Klaus Singer
    Chip-Markt 53 Prozent Plus im August Trotz ominöser Signale aus der PC-Industrie stieg das Volumen des weltweiten Chip-Marktes im August um fast 53 Prozent auf 18,2 Mrd. Dollar. Dies geht aus aktuellen Zahlen der Semiconductor Industry Association (SIA) hervor. Die Nachricht einer …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer