checkAd

     595  0 Kommentare Apple erfindet sich neu

    Die Zeiten, in denen das Wachstum von Apple fast ausschließlich vom Verkaufserfolg seiner Smartphones abhing, scheinen vorbei zu sein. Mit den neuen Quartalszahlen stellt der Techkonzern unter Beweis, dass er neue Einnahmequellen gefunden hat. Und das kommt am Markt an.

    Die bisherige Abhängigkeit vom iPhone wird zu Gunsten neuer Geschäftsmodelle abgebaut. Stattdessen sieht Apple seine zukünftigen Wachstumstreiber bei den Abo-Diensten wie iCloud, iTunes, ApplePay, Apple Care oder Apple Store. Mittlerweile macht das iPhone mit 26 Mrd. Dollar Umsatz erstmals seit 2012 wieder weniger als 50% des Konzernumsatzes aus, die genannten Sparten liegen bei 20% mit steigender Tendenz.

    Das ließ auch verschmerzen, dass die Gesamtzahlen eher durchwachsen ausfielen. So konnte der Umsatz nur um 1% auf 53,8 Mrd. Dollar gesteigert werden. Der Gewinn ging sogar von zuvor 11,5 Mrd. Dollar im Vorjahreszeitraum auf rund 10 Mrd. Dollar zurück. Doch lag Apple mit diesen Werten über den Erwartungen, was einen überraschenden Effekt brachte.

    Denn am Mittwoch konnte sich die Apple-Aktie gegen den allgemeinen Markttrend stemmen und führte als einer der wenigen positiven Werte den Dow Jones an. Die Anleger scheinen also den aufgezeigten Pfad überzeugend zu finden.

     

    Lesen Sie auch

     




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    Holger Steffen
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Aktien-global hat es sich zur Aufgabe gemacht, über die wichtigsten Themen des globalen Aktienmarktes aus der Sicht eines deutschen Anlegers zu berichten. Das Spektrum reicht von DAX, Dow Jones und Gold über ausgewählte Blue Chips und Emerging Markets bis zu spannenden Nebenwerten. Mehr bei www.aktien-global.de.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Holger Steffen
    Apple erfindet sich neu Die Zeiten, in denen das Wachstum von Apple fast ausschließlich vom Verkaufserfolg seiner Smartphones abhing, scheinen vorbei zu sein. Mit den neuen Quartalszahlen stellt der Techkonzern unter Beweis, dass er neue Einnahmequellen gefunden hat. Und …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer