checkAd

    Daimler  1057  0 Kommentare Aktie auf frischem Jahrestief!

    Übergeordnet beherrscht seit Anfang 2015 ein mittelfristiger Abwärtstrend das Handelsgeschehen in dem Wertpapier von Daimler, nachdem zuvor ein zehnjähriger Aufwärtstrend die Aktie dominierte. Mitte letzten Jahres kam es schließlich zu einem Bruch des Trends um 64 Euro und schickte das Wertpapier weiter gen Süden. Erst im Bereich von 44,50 Euro konnte eine temporäre Stabilisierung vollzogen werden, anschließend stellte sich ein kurzzeitiger Ausflug der Aktie an 60 Euro ein. Nach einem zweiten Rücksetzer in den Bereich der Jahrestiefs aus Ende 2018 hätte sich ein wunderschöner Doppelboden entwickeln können, die Verunsicherung der Marktteilnehmer hat dieses Konstrukt jedoch ganz schnell beendet. Damit sind nun weitere Verluste so gut wie vorprogrammiert, nun rücken die Unterstützungsmarken aus den Jahren 2012/2013 in den engeren Fokus.

    Von Entspannung keine Spur

    Die Verunsicherung der Marktteilnehmer hat zu direkten Kursverlusten auf ein frisches 6-Jahres-Tief bei Daimler geführt, weitere Abgaben in den Bereich der Tiefstände aus 2013 bei 38,14 Euro könnten schon sehr bald folgen. Im weiteren Verlauf befinden sich Unterstützungen bei 35,14 sowie 32,85 Euro. Die Hauptrichtung bleibt bei Automobilwerten weiter abwärts gerichtet, spekulative Investoren können mittels eines Investments beispielsweise in das Open End Turbo Short Zertifikat WKN KA2G3L an einem weiteren Rücklauf der Daimler-Aktie partizipieren. Für eine merkliche Entspannung müsste hingegen das Niveau von mindestens 50 Euro auf der Oberseite überwunden werden, dann wären kurzfristige Rückläufer an 53,49 Euro vorstellbar. Bei 60 Euro verläuft aber schon wieder ein starker Horizontalwiderstand und dürfte die Aktie entsprechend ausbremsen.

    Daimler (Tageschart in Euro)

    Tendenz:
    Chartverlauf

    Wichtige Chartmarken

    Widerstände: 44,54 // 46,00 // 48,37 // 50,00 // 51,48 // 53,49 Euro
    Unterstützungen: 44,00 // 43,16 // 42,00 // 38,15 // 36,67 // 35,14 Euro

    Fazit

    Sollte sich die Talfahrt der Daimler-Aktie auch in dieser Woche weiter fortsetzen und das Wertpapier einen Tagesschlusskurs (besser Wochenschluss) unterhalb von 44,50 Euro etablieren, sind weitere Abgaben in den Bereich der Jahrestiefs aus 2013 bei 38,14 Euro zwingend einzuplanen. Über das Open End Turbo Short Zertifikat WKN KA2G3L ließe sich vom aktuellen Kursniveau aus eine Rendite von 115 Prozent erzielen. Ziel des Scheins wäre dann im Bereich von 1,06 Euro zu suchen. Als Verlustbegrenzung kann die Marke von 47,50 Euro angesetzt werden, das entspricht einem Ausstiegskurs von 0,13 Euro in vorgestellten Zertifikat. Eine schnelle Reaktion der Marktteilnehmer sollte in den stark volatilen Märkten stets gewährleistet werden, die Handelsgrößen sind entsprechend der Depotgröße auf einem etwas niedrigeren Niveau anzupassen.

    Lesen Sie auch

    Strategie für fallende Kurse
    WKN: KA2G3L Typ: Open End Turbo Short
    akt. Kurs: 0,48 - 0,49 Euro Emittent: Citi
    Basispreis: 48,9547 Euro Basiswert: Daimler
    KO-Schwelle: 48,9547 Euro akt. Kurs Basiswert: 43,98 Euro
    Laufzeit: Open End Kursziel: 1,06 Euro
    Hebel: 8,98 Kurschance: + 115 Prozent
    Börse Fankfurt



    Ingmar Königshofen
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Ingmar Königshofen ist Geschäftsführer bei der FSG Financial Services Group, welche unter anderem das Portal Boerse-Daily.de betreibt. Dort werden mehrmals täglich top-aktuelle Analysen zu DAX, US-Indizes sowie zu besonders attraktiven Einzelwerten veröffentlicht.
    Mehr anzeigen

    Weitere Artikel des Autors

    Verfasst von Ingmar Königshofen
    Daimler Aktie auf frischem Jahrestief! Übergeordnet beherrscht seit Anfang 2015 ein mittelfristiger Abwärtstrend das Handelsgeschehen in dem Wertpapier von Daimler, nachdem zuvor ein zehnjähriger Aufwärtstrend die Aktie dominierte. Mitte letzten Jahres kam es schließlich zu einem Bruch …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer