checkAd

    Aktien Europa  396  0 Kommentare Weitere Gewinne nach Stabilisierung

    PARIS/LONDON (dpa-AFX) - Europas Börsen haben nach der Vortagesstabilisierung am Donnerstag weiter zugelegt. Sie profitierten ebenso wie die asiatischen Handelsplätze von positiv aufgenommenen Konjunkturdaten aus China. Zudem zeigten sich die Anleger erleichtert, dass eine weitere Eskalation im amerikanisch-chinesischen Handelsstreit bisher ausgeblieben ist.

    Gegen Mittag gewann der EuroStoxx 50 0,99 Prozent auf 3342,62 Punkte. Damit beschleunigte der Eurozonen-Leitindex seine Erholung. Für den französischen Cac 40 ging es um 1,14 Prozent auf 5326,44 Punkte hoch. Der britische FTSE 100 blieb indes einem Plus von 0,16 Prozent auf 7210,34 Zähler sichtbar hinter den anderen Indizes zurück.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu EURO STOXX 50 Price Index!
    Short
    5.330,38€
    Basispreis
    3,40
    Ask
    × 14,99
    Hebel
    Long
    4.662,32€
    Basispreis
    3,31
    Ask
    × 14,85
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Chinas Außenhandel hatte sich im vergangenen Monat trotz des Konfliktes mit den USA insgesamt überraschend stark erholt. Die Exporte legten unerwartet zu und der Rückgang bei den Importen fiel nicht so stark aus wie befürchtet. Allerdings ging der Handel mit den USA angesichts des Zollstreits weiter zurück.

    Im europäischen Branchenvergleich gab es fast nur Gewinner. Die Nase vorn hatten erneut die Technologiewerte: Deren Subindex im marktbreiten Stoxx Europe 600 gewann fast zwei Prozent. Ihm half, dass sich die US-Investmentbank Goldman Sachs positiv zur Chipbranche äußerte. Zudem hatte sich am US-Aktienmarkt die Technologiebörse Nasdaq am Mittwoch erneut überdurchschnittlich entwickelt. Branchen-Schlusslicht war indes der Index der Reise- und Freizeitunternehmen, der nur ein bescheidenes Plus schaffte.

    In der Schweiz gewannen Aktien von Zurich an der Spitze des Swiss Market Index (SMI ) knapp vier Prozent, nachdem der Versicherer über ein überraschend gutes erstes Halbjahr berichtet und angekündigt hatte, seine bis 2019 gesetzten Ziele allesamt zu übertreffen. Für Adecco-Titel ging es um mehr als anderthalb Prozent hoch. Der Personalvermittler litt im zweiten Quartal weiter unter der wirtschaftlichen Abschwächung in Europa, die den Umsatz erneut sinken ließ. Allerdings fiel die Gewinnentwicklung besser als erwartet aus.

    Beim Brauereikonzern Carlsberg stand angesichts eines angehobenen Ausblicks ein dickes Kursplus von fast fünf Prozent zu Buche./gl/mis




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Aktien Europa Weitere Gewinne nach Stabilisierung Europas Börsen haben nach der Vortagesstabilisierung am Donnerstag weiter zugelegt. Sie profitierten ebenso wie die asiatischen Handelsplätze von positiv aufgenommenen Konjunkturdaten aus China. Zudem zeigten sich die Anleger erleichtert, dass eine …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer