checkAd

     332  0 Kommentare Bundesregierung verleiht Kreuzfahrtschiff Umweltsiegel

    ROSTOCK (dpa-AFX) - Erstmals ist ein Kreuzfahrtschiff mit dem Umweltsiegel "Blauer Engel" ausgezeichnet worden. Für die Ausstattung ihres Schiffes "Aidanova" mit dem weniger umweltschädlichen Flüssiggasantrieb (LNG) erhielt die Rostocker Kreuzfahrtreederei Aida Cruises den "Blauen Engel" für "umweltfreundliches Schiffsdesign". Das Zeichen ist das Umweltsiegel der Bundesregierung.

    "Wir wünschen uns, dass dies eine positive Ausstrahlung für mehr Umwelt- und Gesundheitsschutz in der Branche bewirkt", sagte der Vorsitzende der Jury Umweltzeichen, Ralf-Rainer Braun, nach einer am Montag veröffentlichten Mitteilung. Der Einsatz der LNG-Technologie sei in der Kreuzfahrtbranche bislang weltweit einzigartig.

    Die Kreuzschifffahrt gilt unter anderem wegen des Einsatzes von Schweröl und entsprechend hohen Emissionswerten als besonders umweltschädlich.

    Angesichts der Klimaschutzdiskussion sei es "nicht so ganz leicht", das Siegel an ein Kreuzfahrtschiff zu vergeben, sagte Braun. Aber es sei wichtig, mit neuen, weniger schädlichen Technologien negative Argumente gegen diese Branche auszuräumen.

    Wie Wolfgang Hintzsche vom Verband Deutscher Reeder sagte, ist die "Aidanova" das zehnte Schiff, das den "Blauen Engel" erhält. Die bisherigen Träger seien jedoch meist kleinere Passagierfähren im Wattenmeer./mgl/DP/men




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Bundesregierung verleiht Kreuzfahrtschiff Umweltsiegel Erstmals ist ein Kreuzfahrtschiff mit dem Umweltsiegel "Blauer Engel" ausgezeichnet worden. Für die Ausstattung ihres Schiffes "Aidanova" mit dem weniger umweltschädlichen Flüssiggasantrieb (LNG) erhielt die Rostocker Kreuzfahrtreederei Aida Cruises …