checkAd

    ROUNDUP/Aktien New York  1880  0 Kommentare Verluste - Situation in Hongkong spitzt sich zu

    NEW YORK (dpa-AFX) - Die Wall Street hat am Montag an ihre Verluste vom vergangenen Freitag angeknüpft. Angesichts der sich zuspitzenden Protestwelle in Hongkong verlor der US-Leitindex Dow Jones Industrial im frühen Handel 0,60 Prozent auf 26 129,01 Punkte. Gegenüber dem Kursrutsch um bis zu 0,9 Prozent im Frühhandel konnte er aber einige Punkte schon wieder aufholen.

    In Hongkong hatten sich die Protestbewegungen - ausgelöst von einem inzwischen auf Eis gelegten Gesetzentwurf zur Auslieferung mutmaßlicher Krimineller an China - am Montag weiter verstärkt. Der für den internationalen Flugverkehr bedeutende Airport der Stadt wurde wegen der anhaltenden Proteste der Demokratie-Bewegung lahmgelegt. Er gilt damit als weiteres Symbol für die Angst der Anleger, dass sich die weltweit schwelenden politischen Konflikte auf die Weltwirtschaft auswirken könnten.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu S&P 500!
    Long
    4.679,71€
    Basispreis
    28,04
    Ask
    × 14,98
    Hebel
    Short
    5.350,00€
    Basispreis
    3,17
    Ask
    × 14,96
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Vor diesem Hintergrund erging es den übrigen New Yorker Indizes ähnlich wie dem Dow. Der marktbreite S&P 500 fiel zuletzt um 0,53 Prozent auf 2903,25 Zähler und der technologielastige Nasdaq 100 sank um 0,42 Prozent auf 7613,91 Punkte.

    Auf der Unternehmensseite wurde die Agenda zu Wochenbeginn nicht mehr so stark von der Berichtssaison geprägt wie zuletzt. Im Zuge der globalen Verunsicherung der Anleger kamen - wie zuvor schon in Europa - vor allem die Papiere aus dem Bankensektor mächtig unter Druck. Goldman Sachs und JPMorgan fielen im Dow um bis zu 1,9 Prozent. Bank of America und Citigroup fielen am breiten Markt sogar noch deutlicher um bis zu 2,5 Prozent.

    Unter den Tech-Werten an der Nasdaq waren die Aktien des Pharmakonzerns Amgen mit einem Anstieg um 4,9 Prozent ein Lichtblick. Als Stütze wurde hier darauf verwiesen, dass sich ein US-Gericht in einem Patentstreit gegen ein Nachahmermedikament Novartis -Tochter Sandoz entschieden hatte - und damit für das Referenzmedikament Enbrel (Etanercept) von Amgen.

    Zahlen gab es am Montag von Barrick Gold , woraufhin die Aktie des kanadischen Goldförderers um 1,8 Prozent stieg. Der Bergbaukonzern war nach einem Verlust im Vorjahresquartal wieder in die Gewinnzone zurückgekehrt und erwartet nun, dass sich die Jahresproduktion nahe des oberen Endes der angepeilten Spanne bewegen dürfte.

    Weiter trübe zu ging es derweil bei den Fahrdienstvermittlern Uber und Lyft, deren Papiere mit Abschlägen von 5,8 beziehungsweise 4,3 Prozent an ihren Kursrutsch vom vergangenen Freitag anknüpften. Die Stimmung bleibt im Keller, nachdem Uber die Anleger vor dem Wochenende mit einem hohen Quartalsverlust in Schrecken versetzt hatte./tih/he





    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    ROUNDUP/Aktien New York Verluste - Situation in Hongkong spitzt sich zu Die Wall Street hat am Montag an ihre Verluste vom vergangenen Freitag angeknüpft. Angesichts der sich zuspitzenden Protestwelle in Hongkong verlor der US-Leitindex Dow Jones Industrial im frühen Handel 0,60 Prozent auf 26 129,01 Punkte. Gegenüber …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer