checkAd

    DGAP-News  246  0 Kommentare INDUS Holding AG: Bau/Infrastruktur auf Rekordkurs - Fahrzeugtechnik belastet gesamte Gruppe





    DGAP-News: INDUS Holding AG / Schlagwort(e): Halbjahresergebnis


    INDUS Holding AG: Bau/Infrastruktur auf Rekordkurs - Fahrzeugtechnik belastet gesamte Gruppe


    13.08.2019 / 07:14



    Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.



    Bau/Infrastruktur auf Rekordkurs - Fahrzeugtechnik belastet gesamte Gruppe



    - Umsatz weiter gestiegen



    - Segment Bau/Infrastruktur auf Rekordkurs



    - Segment Fahrzeugtechnik deutlich belastet



    - Erwerb der MESUTRONIC im Juni



    - Geplanter Verkauf einer Minderheitsbeteiligung im zweiten Halbjahr





    Bergisch Gladbach, 13. August 2019 - Die INDUS-Gruppe ist im ersten Halbjahr weiter gewachsen. In einem anspruchsvollen wirtschaftspolitischen Umfeld haben die Unternehmen ihren Umsatz um 3,8 Prozent auf 876,5 Mio. Euro (Vorjahr H1: 844,7 Mio. Euro) ausbauen können. Dieser Umsatzanstieg wurde zu drei Vierteln organisch erwirtschaftet.



    Besonders erfreulich ist die Entwicklung im Segment Bau/Infrastruktur, das für 2019 bei Umsatz und Ergebnis auf ein Rekordergebnis zusteuert. Verschärft hat sich die Entwicklung im Segment Fahrzeugtechnik. Die Absatzrückgänge der großen Automobilhersteller wirken sich deutlich auf die Zulieferer aus. Aufgrund von anhaltenden Umsatzrückgängen, verbunden mit hohen Repositionierungsaufwendungen, ging in diesem Bereich das EBIT um 9,4 Mio. Euro zurück. Das hat die Ertragslage der gesamten Gruppe belastet. So lag das operative Ergebnis (EBIT) mit 66,5 Mio. Euro um 9,7 Mio. Euro unter dem Vorjahreswert (76,2 Mio. Euro). Die EBIT-Marge lag im ersten Halbjahr bei 7,6 % (Vorjahr 9,0 %). Das Ergebnis je Aktie lag bei 1,52 Euro nach 1,76 Euro im Vergleichszeitraum.



    Der operative Cashflow hat sich im ersten Halbjahr 2019 um 46,8 Mio. Euro gegenüber der Vergleichsperiode kräftig erhöht und beträgt 24,4 Mio. Euro. Ursache hierfür ist insbesondere ein deutlich verringertes Wachstum des Working Capitals. Hier zeigen sich bereits erste Erfolge des von der Holding im Rahmen zur Förderung der operativen Exzellenz initiierten Programmes zur Reduzierung des Working Capitals bei den Beteiligungen. Die geänderte Bilanzierung der Leasingverhältnisse trägt mit 10,2 Mio. Euro ebenfalls zur Verbesserung des operativen Cashflows bei. Im Durchschnitt der ersten sechs Monate 2019 wurden in den Unternehmen der INDUS-Gruppe 10.710 Mitarbeiter (Vorjahr: 10.579 Mitarbeiter) beschäftigt.

    Seite 1 von 4


    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    EQS Group AG
    0 Follower
    Autor folgen

    Verfasst von EQS Group AG
    DGAP-News INDUS Holding AG: Bau/Infrastruktur auf Rekordkurs - Fahrzeugtechnik belastet gesamte Gruppe DGAP-News: INDUS Holding AG / Schlagwort(e): Halbjahresergebnis INDUS Holding AG: Bau/Infrastruktur auf Rekordkurs - Fahrzeugtechnik belastet gesamte Gruppe 13.08.2019 / 07:14 Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber …