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Westwing veröffentlicht Ergebnisse für das zweite Quartal 2019
DGAP-News: Westwing Group AG / Schlagwort(e): Halbjahresergebnis Westwing veröffentlicht Ergebnisse für das zweite Quartal 2019 |
- Ergebnisse für das zweite Quartal wie erwartet im Rahmen der aktualisierten Prognose von Mai 2019: Umsatz von EUR 58 Mio. (-1% gegenüber dem Vorjahr); bereinigte EBITDA-Marge von -8%
- Anhaltende Herausforderungen in Italien und unter den Erwartungen liegende Neukundengewinnung aus Marketingaktivitäten bremsten Umsatzwachstum; Profitabilität vor allem durch Einmalkosten aus verzögertem, zwischenzeitlich aber abgeschlossenem Lagerumzug beeinträchtigt
- Anteil von Own and Private Label auf 22% des GMV gestiegen, +7 Prozentpunkte gegenüber dem Vorjahr; neue Westwing Collection Frühjahr/Sommer im Mai gestartet
- Positiver Ausblick für die zweite Jahreshälfte 2019 und insbesondere das vierte Quartal; grundlegende Ursachen für Wachstums- und Profitabilitätsprobleme behoben, Frühindikatoren positiv
- Stefan Smalla, Gründer und CEO von Westwing: "Nach einem durchwachsenen ersten Halbjahr gehen wir davon aus, bis Ende 2019 wieder zu profitablem Wachstum zurückzukehren."
München, 13. August 2019. Westwing, der Marktführer für inspirationsgetriebenen Home & Living eCommerce in Europa, legte heute seine Finanzergebnisse vor.
Ergebnisse für das zweite Quartal 2019
Das Wachstum im zweiten Quartal 2019 war mit einem Umsatz von EUR 58 Mio. (Q2 2018: EUR 58 Mio.) in etwa konstant. Während die Kundenloyalität weiterhin sehr hoch war, haben die Marketingaktivitäten das Wachstum der Kundenbasis noch nicht ausreichend vorangetrieben. Zudem umfasste das Sortiment nicht genügend hochkonvertierende Niedrigpreisprodukte. Darüber hinaus belasteten die Herausforderungen in Italien das Ergebnis.