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2 wichtige Dinge aus dem Quartalsbericht von Amazon, die die Investoren kennen sollten

Nachrichtenquelle: The Motley Fool
13.08.2019, 09:35  |  1756   |   |   

Amazon (WKN:906866) veröffentlichte am 22. Juli den Bericht zum zweiten Quartal 2019, den viele Investoren wahrscheinlich mit gemischten Gefühlen betrachten.

Der Umsatz des E-Commerce- und Cloud-Computing-Giganten stieg im Jahresvergleich um 20 % auf 63,4 Mrd. US-Dollar – eine Mrd. US-Dollar mehr, als die Wall Street erwartet hatte. Der Gewinn pro Aktie (EPS) stieg jedoch nur um 3 % auf 5,22 US-Dollar und lag damit unter der Konsensschätzung von 5,75 US-Dollar.

Die Aktie fiel am Freitag um 1,6 %, was darauf zurückzuführen ist, dass die Gewinnerwartung nicht erreicht wurde und dass der Ausblick für das operative Ergebnis im dritten Quartal niedriger ausfiel, als von den Analysten erwartet.

Die Quartalsberichte erzählen nur einen Teil der Geschichte. Hier sind zwei wichtige Dinge, die das Management während der Telefonkonferenz zum zweiten Quartal sagte, die man wissen sollte.

Die Anzahl von eintägigen Prime-Lieferungen ist gestiegen

Aus den Kommentaren des CFO Brian Olsavsky:

Wir sind sehr zufrieden mit der Kundenreaktion auf die Lieferung innerhalb eines Tages. Im zweiten Quartal hatten wir einen deutlichen Anstieg der eintägigen Lieferungen, vor allem in Nordamerika, und die Anzahl der eintägigen Lieferungen beschleunigte sich im Laufe des Quartals…

Wir sind auf halber Strecke. Wir gehen davon aus, dass die Anzahl von Waren, die für die eintägige Lieferung angeboten werden, sowie die Verfügbarkeit für die nächsten Quartale sowohl in Nordamerika als auch im Ausland weiter zunehmen wird. Das internationale [eintägige Versandvolumen] stieg im zweiten Quartal leicht an, doch die Verbesserung der Liefergeschwindigkeiten wird größtenteils in den kommenden Quartalen erfolgen.

Im zweiten Quartal begann das Unternehmen damit, die Hauptvorteile der kostenlosen Prime-Lieferung von zwei Tagen auf einen Tag zu upgraden. Die Unternehmensleitung sagte, dass sich diese Aktion, die sich auf mehrere Quartale erstreckt, bereits positiv auf das Umsatzwachstum ausgewirkt hat. Im zweiten Quartal stieg der Umsatz um 20 % gegenüber dem Vorjahr, was eine Beschleunigung von der 17-prozentigen Wachstumsrate im ersten Quartal bedeutet.

Natürlich belasten die Kosten für dieses Großprojekt die laufenden Gewinne. Amazon gab im Quartal etwas mehr als 800 Mio. US-Dollar für dieses Projekt aus. Das war der Hauptgrund für das schwache Wachstum – 3 % im Jahresvergleich – des gesamten operativen Ergebnisses und der Grund für den Gewinnrückgang im Segment Nordamerika um 15 % gegenüber dem Vorjahr. Im dritten Quartal sagte Olsavsky, dass sich die Kosten für das Prime Delivery-Upgrade von 800 Millionen US-Dollar im zweiten Quartal noch beschleunigen werden. Diese anhaltenden Kosten sind der Hauptgrund dafür, dass der Ausblick für das operative Ergebnis im dritten Quartal geringer ausfiel, als von vielen erwartet. Für das dritte Quartal schätzte das Management das operative Ergebnis im Bereich von 2,1 Mrd. bis 3,1 Mrd. US-Dollar, was einem Rückgang von 16 % bis 43 % gegenüber dem Vorjahr entspricht.

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