checkAd

    Facebook  3075  1 Kommentar Libra: Bundesverband deutscher Banken fordert strenge Kontrolle

    In den USA und auch in anderen Ländern muss sich Facebook für seine geplante Kryptowährung "Libra" rechtfertigen. Bislang ist der regulatorische Umgang mit der Digitalwährung noch vollkommen unklar. Aus Deutschland meldet sich der Bankenverband zu Wort.

    Andreas Krautscheid, Hauptgeschäftsführer des Bankenverbands, sagte gegenüber der "FUNKE MEDIENGRUPPE" auf die Frage, ob Libra eine Gefahr für das Geldsystem darstelle: "Klar ist, wenn Libra auf den sozialen Plattformen angenommen wird, dürfte sie im internationalen Geldsystem allein wegen der schieren Zahl von derzeit 2,4 Milliarden aktiven Facebook-Nutzern eine wichtige Rolle spielen". Krautscheid meint: "Ob Libra zu einer Art globaler Währung in privater Hand wird – wie von Bundesfinanzminister Olaf Scholz kritisiert – oder eine Gefahr für das Geldsystem darstellen könnte, lässt sich noch nicht absehen".

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Meta Platforms!
    Long
    484,05€
    Basispreis
    2,78
    Ask
    × 14,37
    Hebel
    Short
    511,67€
    Basispreis
    2,88
    Ask
    × 14,33
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Obwohl der Bankenverband in der Regel nicht über die Zulassung von Kryptowährungen entscheiden kann, würde seine Forderungen gegenüber Facebook und der geplanten Digitalwährungen so lauten: "Libra müsste die weltweit höchsten regulatorischen Standards erfüllen und einer sorgfältigen Aufsicht und Kontrolle unterliegen". Vor dem Hintergrund, dass Libra keine "klassische" Währung sei, Banken täglich mit Cyberangriffen konfrontiert werden und es eine hohe Regulierung geben wird, sagte Krautscheid: "Ob sich das Geschäft noch lohnt, wenn man all diese Punkte berücksichtigt, das wird man sehen".

    Wie komplex dieses Thema für die Gesellschaft und Finanzwelt wird macht Krautscheid ebenfalls deutlich, denn er sagte: "Beim Bitcoin sehen wir heute, dass die Gefahr von Geldwäsche und Terrorismusfinanzierung enorm ist. Die Banken betreiben mit einem großen Aufwand die gesetzlich vorgeschriebene Geldwäscheprävention. Das muss bei Libra erst recht passieren".





    wallstreetONLINE Redaktion
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen

    Melden Sie sich HIER für den Newsletter der wallstreetONLINE Redaktion an - alle Top-Themen der Börsenwoche im Überblick! Verpassen Sie kein wichtiges Anleger-Thema!


    Für Beiträge auf diesem journalistischen Channel ist die Chefredaktion der wallstreetONLINE Redaktion verantwortlich.

    Die Fachjournalisten der wallstreetONLINE Redaktion berichten hier mit ihren Kolleginnen und Kollegen aus den Partnerredaktionen exklusiv, fundiert, ausgewogen sowie unabhängig für den Anleger.


    Die Zentralredaktion recherchiert intensiv, um Anlegern der Kategorie Selbstentscheider relevante Informationen für ihre Anlageentscheidungen liefern zu können.


    Mehr anzeigen

    Facebook Libra: Bundesverband deutscher Banken fordert strenge Kontrolle In den USA und auch in anderen Ländern muss sich Facebook für seine geplante Kryptowährung "Libra" rechtfertigen. Bislang ist der regulatorische Umgang mit der Digitalwährung noch vollkommen unklar. Aus Deutschland meldet sich der Bankenverband zu …

    Disclaimer