checkAd

    ROUNDUP/Aktien Frankfurt Eröffnung  800  0 Kommentare Entspannung im Zollstreit verpufft ein wenig

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Die Anleger am deutschen Aktienmarkt haben zur Wochenmitte trotz der leichten Entspannung im Handelsstreit Vorsicht walten lassen. Allerdings hatte sich der Aktienmarkt bereits am Vortag nach Entspannungssignalen aus den USA gegenüber China erholt. Ein Börsianer verwies am Mittwoch zudem auf unerwartet schwache chinesische Wirtschaftsdaten, die sich verschärfenden politischen Unruhen in Hongkong und den Brexit als Belastungsfaktoren. Die am Morgen veröffentlichten Quartalszahlen diverser Unternehmen fielen uneinheitlich aus.

    Der Dax verlor im frühen Handel 0,44 Prozent auf 11 698,70 Punkte, nachdem er am Vortag um 0,6 Prozent zugelegt hatte. Der MDax , der die Aktien mittelgroßer deutscher Unternehmen repräsentiert, sank am Mittwoch um 0,45 Prozent auf 25 151,45 Punkte. Der EuroStoxx 50 als Leitindex der Eurozone büßte rund 0,4 Prozent ein.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu RWE AG!
    Long
    30,01€
    Basispreis
    0,20
    Ask
    × 14,61
    Hebel
    Short
    33,89€
    Basispreis
    0,22
    Ask
    × 14,55
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Die USA verschoben am Dienstag die Einführung von Strafzöllen auf bestimmte chinesische Waren wie iPhones, Turnschuhe oder manche Kleidungsstücke auf den 16. Dezember. Eigentlich sollten die Sonderzölle ab September greifen. China will laut einem Medienbericht an den geplanten Handelsgesprächen mit den USA im September trotz großer Skepsis mit Blick auf die Erfolgsaussichten festhalten. Wegen der Folgen des Handelsdisputs mit den USA stieg die chinesische Industrieproduktion im Juli so langsam wie seit 2002 nicht mehr. Auch der Einzelhandelsumsatz sowie die Investitionen fielen im Juli schwach aus.

    "Der anhaltende Handelskonflikt hinterlässt immer stärkere Spuren in der chinesischen Wirtschaft", stellte Analyst Thomas Altmann vom Vermögensverwalter QC Partners fest. "Und wenn Chinas Industrieproduktion schwächelt, ist das immer auch eine Aussage über den Zustand der Weltwirtschaft."

    Nach der zeitlichen Verschiebung einiger Strafzölle könne China zwar zunächst mal durchatmen, zum Aufatmen sei es aber noch zu früh, so Altmann. Denn gelöst sei der Handelskonflikt damit ja noch keineswegs. US-Präsident Donald Trump habe sich lediglich dagegen entschieden, noch mehr Öl ins Feuer zu gießen. "Die aktuelle Situation verbessert sich um null Komma null. Das sollten sich die Anleger immer wieder vor Augen halten. Für eine längere Party bleiben die Belastungsfaktoren zu stark und zu viele", fügte Altmann hinzu.

    Positiv aufgenommene Geschäftszahlen ließen die RWE-Aktien an der Dax-Spitze um 1,5 Prozent steigen. Der endgültig ausgewiesene Gewinn für das zweite Quartal sei besser als erwartet, sagte ein Händler und lobte das sehr starke Handelsgeschäft des Versorgers.

    Ein optimistischerer Jahresausblick von Evotec sorgte bei den Aktien des Biotech-Unternehmens für ein Kursplus von 1,8 Prozent. Nach einem starken ersten Halbjahr rechnen die Hamburger nun 2019 beim Umsatz mit einem Anstieg von rund 15 Prozent. Das operative Ergebnis (Ebitda) soll nun um mehr als 10 Prozent steigen.

    Leoni-Aktien fielen nach der Veröffentlichung von Quartalszahlen um 1,7 Prozent. Bereits am Montag waren die Papiere abgestürzt. Leoni verbrenne weiter Barmittel, schrieben die Analysten vom Bankhaus Lampe. Mit dem jüngsten Quartal habe das Unternehmen erneut enttäuscht.

    Nordex-Anteilscheine schnellten an der SDax-Spitze um mehr als 10 Prozent nach oben. Gewinnseitig habe der Hersteller von Windkraftanlagen im zweiten Quartal weniger schlimm abgeschnitten als befürchtet, während der Umsatz die Erwartungen insgesamt erfüllt habe, sagte ein Händler. Das Unternehmen profitiere von einer soliden Auftragslage./edh/mis





    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    ROUNDUP/Aktien Frankfurt Eröffnung Entspannung im Zollstreit verpufft ein wenig Die Anleger am deutschen Aktienmarkt haben zur Wochenmitte trotz der leichten Entspannung im Handelsstreit Vorsicht walten lassen. Allerdings hatte sich der Aktienmarkt bereits am Vortag nach Entspannungssignalen aus den USA gegenüber China erholt. …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer