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     338  0 Kommentare Neunte Auflage der repräsentativen Studie "Trends beim Autokauf 2019" / Lust am Autokauf weiter hoch - Tendenz geht zum Gebrauchtwagen (FOTO)

    Bochum (ots) -

    - Querverweis: Bildmaterial wird über obs versandt und ist
    abrufbar unter http://www.presseportal.de/bilder -

    Mehr als jeder Dritte plant einen Fahrzeugkauf - BMW in der
    Markenwertung vorn - Kombi, SUV und Limousine sind gefragteste
    Karosserieformen - Interesse an Hybrid- und Elektroauto nimmt zu

    Der Kauf eines Neu-, Jahres- oder Gebrauchtwagens lässt die Herzen
    der Autofahrer in Deutschland unverändert höher schlagen. Mehr als
    jeder Dritte plant innerhalb der nächsten 18 Monate einen
    Fahrzeugwechsel. Dabei ist das Interesse an Gebrauchtwagen deutlich
    gestiegen. Deutsche Premiumhersteller stehen hoch im Kurs während
    Volumenmarken an Bedeutung verlieren. Das belegt die aktuelle Aral
    Studie "Trends beim Autokauf", die mittlerweile seit 2003 in der
    neunten Auflage vorliegt und das private Pkw-Kaufverhalten
    beleuchtet. Die repräsentative Studie unter 1.001 Befragten zeigt
    auch, dass das Kaufinteresse für Hybrid- und Elektrofahrzeuge wächst.
    Gleichzeitig steigt die Erwartungshaltung an die Reichweite und die
    Ladedauer von Elektroautos. Und obwohl immer mehr
    Fahrerassistenzsysteme als Vorboten autonomer Fahrzeuge zum Alltag
    gehören, können sich immer weniger Befragte vorstellen, das Lenkrad
    vollständig aus der Hand zu geben.

    Die Schwerpunkte der 32-seitigen Studie des
    Tankstellen-Marktführers im Überblick:

    Großes Kaufinteresse, Gebrauchtwagen stärker gefragt: 35 Prozent
    der Studienteilnehmer beabsichtigen, sich in den kommenden 18 Monaten
    einen Neu-, Jahres- oder Gebrauchtwagen zuzulegen. Das entspricht
    zwar einem Rückgang von sechs Prozentpunkten gegenüber der
    Vorgängerstudie aus dem Jahr 2017, doch im Langfristvergleich liegt
    das Kaufinteresse weit über dem Durchschnitt. Zwischen den Jahren
    2003 und 2011 schwankte es in einem schmalen Korridor zwischen 18 und
    26 Prozent und erreichte erst danach ein deutlich höheres Niveau. Was
    aktuell auffällt: Immer mehr potenzielle Autokäufer sehen sich in den
    günstigeren Segmenten um. Wollte sich vor zwei Jahren noch jeder
    Vierte ein fabrikneues Fahrzeug kaufen, fällt dieser Anteil um 11
    Prozentpunkte auf nur noch 14 Prozent. Bei den Jahreswagen ergibt
    sich ein leichtes Minus von einem Prozentpunkt auf ein Kaufinteresse
    von 9 Prozent. Die Gewinner der aktuellen Erhebung sind
    Gebrauchtwagen, denn ihr Anteil verdoppelt sich von 6 auf 12 Prozent
    und erreicht das höchste jemals ermittelte Niveau.

    Seltener mit Bargeld und klaren Rabattvorstellungen ins Autohaus:
    Bei der Bezahlung verliert Bargeld deutlich an Attraktivität. Wollten
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