checkAd

    Gold  3210  0 Kommentare Wenn das Geld stirbt, Gold lebt und Greta rudert - Seite 2

    Das waren Zeiten... Heute undenkbar...

    Mich persönlich berührt das Schicksal Argentiniens, nicht nur finanziell, durchaus mehr, als die nichtssagende Atlantiküberquerung einer "umstrittenen" Klimaaktivistin. 

    So sehr ich die junge Generation und ihre Sorgen schätze, so bin ich der Meinung, dass sie die falschen Prioritäten verfolgen und sich mit ihrer panischen "Klimaangst" vor etwas fürchten, was weit weniger Konsequenzen hat, als ein totaler Finanzkollaps, der meiner Meinung nach viel näher rückt als sich die meisten Investoren vorstellen könnten. 

    Wenn es erst mal soweit ist, dass die Börsen kollabieren, die Währungen fallen, die Staatsdefizite explodieren und die Steuereinnahmen zusammenbrechen, wird uns eine CO2 Steuer oder das Abbauverbot für Kohle oder ein Förderstopp für Rohöl oder das daraus hergestellte Plastik sicher nicht groß weiterhelfen. 

    Aber machen Sie bitte nicht den gleichen Denkfehler, den die meisten Anleger seit der Krise 2008 machen. 

    Damals kollabierten die Kure an der Börse wirklich. 

    In der nächsten Phase erwarte ich eher so etwas wie Argentinien oder Weimar. 

    Lesen Sie auch

    Die US-Bank JP-Morgan veröffentlichte hierzu vor Jahren schon einmal eine Analyse, geschrieben vom Team der Immobilienexperten um Harm Meijer, mit dem trefflichen Titel: 

    "When Money Dies" - "Wenn Geld stirbt"

    Ab diesem Zeitpunkt kommt es zu wilden Spekulationen an der Börse. Diese breiten sich auf alle Bevölkerungsschichten aus und die Aktien steigen wie Luftballons in grenzenlose Höhen. 

    Die Bevölkerung war nur noch damit beschäftigt, sich der Besteuerung zu entziehen und ihr Geld für spekulative Käufe auszugeben.

    Aktien die vorher 20% Dividendenrendite zahlten, wurden bis zu einem Preis hochgejubelt, bei dem Anleger nicht mal mehr 1% erhielten.

    Praktisch identisch zu Argentinien stieg die deutsche Börse von 1922 bis 1923 in Reichsmark in die Stratosphere, während anfänglich sogar die umgerechneten Notierungen in US-Dollar stiegen. 

    Sie sehen, es ist gar nicht so ungewöhnlich, dass die argentinischen Aktien auch in US-Dollar steigen. Wobei diese Entwicklung nicht immer nachhaltig ist. 

    Darumn gibt es einen wichtigen Hashtag, der bei Twitter noch häufiger vorkommt, als #Greta, die bei meiner Testsuche immerhin auf dem zweiten Platz der mit G beginnenden Tags steht. Doch ein Begriff steht noch weiter oben, nämlich #Gold.

    Seite 2 von 3



    Goldherzreport
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Seit über 30 Jahren analysiert Günther Goldherz den Rohstoff-Markt und gehört damit zu den erfahrensten deutschen Rohstoff-Analysten. Über diese lange Zeit hat er sich ein umfangreiches Kontaktnetzwerk aus Journalisten, Analysten und Investoren aufgebaut. So erhält er wertvolle Informationen, lange bevor diese am Markt bekannt sind. Um seine erstklassigen Quellen zu schützen, agiert er unter Pseudonym.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Goldherzreport
    Gold Wenn das Geld stirbt, Gold lebt und Greta rudert - Seite 2 Mit geradezu hysterischer Verehrung und unter frenetischem Jubel begleiten die Medien die Atlantiküberfahrt einer gewissen Greta Thunberg, "unserem" viel gefeierten "Erlöser", deren Ankunft in New York, am 23. September, beim UN-Weltklimagipfel voller Sehnsucht erwartet wird.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer