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     1148  0 Kommentare Alibaba vs. Tencent: Kampf um die Cloud - Seite 2

    Alibaba Clouds Finanzkennzahlen

    Im Hinblick auf die Finanzen stieg der Umsatz von Alibaba Cloud in den ersten drei Monaten bis zum 31. März 2019 im Vergleich zum Vorjahr um 76 % auf 7,73 Mrd. RMB (1,15 Mrd. US-Dollar). Der Nettoverlust für das Cloud-Computing-Segment betrug in diesem Quartal 1,036 Mrd. RMB (155 Mio. US-Dollar), da Alibaba so viel investiert hat, wie nötig war, um Marktanteile zu gewinnen und zu vergrößern.

    Sobald Alibaba Cloud groß genug ist, könnte es möglicherweise eine Gelddruckmaschine sein, genau wie Amazon Web Services (AWS) für Amazon. Alibaba hat ein enormes Wachstumspotenzial, da das Unternehmen rund die Hälfte der 35 führenden chinesischen Internetunternehmen mit einem Wert von einer Milliarde US-Dollar oder mehr zu seinen Kunden zählt. Alibaba Cloud wird auch von mehr als der Hälfte der A-notierten chinesischen Unternehmen genutzt.

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    Was die Erwartungen der Analysten betrifft, so wird erwartet, dass Alibaba Cloud weiterhin mit hoher Geschwindigkeit wachsen wird. Im letzten Geschäftsjahr betrug Alibabas Cloud-Computing-Umsatz 24,7 Mrd. RMB (3,68 Mrd. US-Dollar). Für das nächste Jahr schätzen die Analysten, dass der Umsatz 8,72 Mrd. US-Dollar erreichen könnte. Im Vergleich dazu wird erwartet, dass Amazon Web Services im Jahr 2020 75,41 Mrd. US-Dollar einbringen wird.

    In Bezug auf die Bewertung wurde Alibaba Cloud auf 39 Mrd. US-Dollar geschätzt, was etwa 8,4 % der Marktbewertung von Alibaba entspricht. Wenn Alibaba Cloud weiter wächst, könnte die Sparte den Alibaba-Aktionären langfristig viel mehr wert sein.

    Tencent Clouds Finanzkennzahlen

    Obwohl Tencent keine genauen Zahlen für die Cloud-Sparte angegeben hat, meldete das Unternehmen, dass das Cloud-Geschäft im ersten Quartal aufgrund verbesserter und erweiterter Angebote “ein schnelles Umsatzwachstum gegenüber dem Vorjahr” verzeichnete.

    Tencent hat sein Geschäft im vergangenen Jahr neu organisiert, um das Wachstum in den Bereichen Cloud und Fintech zu priorisieren, indem es in einen Geschäftsbereich unter dem Namen “FinTech und Business Services” zusammenfasste. Diese Sparte, zu der Tencent Cloud und WeChat Pay gehören, verzeichnete im ersten Quartal 2019 einen Umsatzanstieg von 44 % gegenüber dem Vorjahr auf 21,8 Mrd. RMB (3,17 Mrd. US-Dollar).

    Fazit

    Derzeit ist Alibaba das unangefochtene führende Unternehmen in Chinas Cloud-Landschaft, während Tencent nur ganz knapp dahinter liegt. Angesichts der schnellen Wachstumsraten und der insgesamt großen Marktgröße bin ich jedoch fest davon überzeugt, dass sowohl Alibaba Cloud als auch Tencent Cloud eines Tages den beiden chinesischen Internet-Giganten bedeutende Erträge bringen könnten, wenn man bedenkt, wie früh es in diesem Bereich ist.

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